Erstmals erhoben: Apotheken Geschäftsklima Index (AGI)

Als Folge der Corona-Krise droht eine weltweite Rezession. Die negative Stimmung macht vor den Apothekeninhabern nicht halt: Laut dem erstmals erhobenen... Mehr»

Schutzmaßnahmen in Apotheken Für immer hinter Plexiglas?

Für immer hinter Plexiglas?

Plexiglas auf dem HV-Tisch ist der neue Standard in Apotheken: Laut einer aposcope-Befragung haben 95 Prozent der Betriebe diese Schutzmaßnahme ergriffen. Und... Mehr»

OTC-Hersteller: Was für Apotheken wirklich zählt

Rabatt, Schulung oder Display: Mit allerlei Aufwand kämpfen die OTC-Hersteller um die Gunst der Apotheken. Was den Inhabern und ihren Teams wirklich wichtig... Mehr»

Wumms-Paket: Wer zieht die OTC-Preise an?

Die Mehrwertsteuer sinkt im Juli – bis Ende des Jahres will die Regierung vor allem mit dieser Maßnahme die Konjunktur ankurbeln. Doch wie reagieren die... Mehr»

Jeder Zweite hat Urlaub verschoben Nach dem Lockdown: Reisepläne der Apothekenteams

Nach dem Lockdown: Reisepläne der Apothekenteams

Die Coronakrise hat nicht nur den Alltag in der Apotheke massiv verändert, sondern auch die Urlaubspläne des Personals reihenweise zunichte gemacht: Jeder... Mehr»

Wo bleibt der Außendienst?

Während der Corona-Krise haben die Pharmafirmen ihren Außendienst ins Homeoffice geschickt. Die Apotheken wurden telefonisch betreut. Aber wann sollte es wieder... Mehr»

Stimmungslage in Apotheken Aufholjagd im Maskenstress

Aufholjagd im Maskenstress

Bund und Länder haben sich auf weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen geeinigt – und die Apotheken atmen auf. 45 Prozent hoffen auf steigende... Mehr»

Cannabis in der Apotheke: Außer Spesen nichts gewesen?

Von den sprichwörtlichen „Apothekerpreisen“ war im Zusammenhang mit Cannabis schon die Rede, die Kassen haben über die Hilfstaxe eine Kürzung der Vergütung... Mehr»

Apotheken sehen Lockerungen kritisch Maskenpflicht: Wenn der Kunde rebelliert

Maskenpflicht: Wenn der Kunde rebelliert

Bund und Länder wollen nach diesem Wochenende über weitere mögliche Lockerungen der Beschränkungen infolge der Corona-Infektion entscheiden. Das... Mehr»

Maskenpreise: So kalkulieren die Kollegen

Fast alle Bundesländer führen eine Maskenpflicht ein – in öffentlichen Verkehrsmitteln oder zusätzlich beim Einkaufen. Die Schutzausrüstung wird seitdem in... Mehr»