Geliebt, gefragt, empfohlen: Kamillan, Pulmotin & Co.

Viele „DDR-Arzneimittel“ aus der Selbstmedikation werden auch heute vor allem in den neuen Bundesländern viel nachgefragt. Eine aposcope-Umfrage belegt, dass... Mehr»

Homöopathie: Von Apothekern verteidigt, von PTA gefeiert

Der Gesetzgeber wird den Krankenkassen wohl nicht verbieten, Homöopathie als Satzungsleistung anzubieten. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) findet... Mehr»

Jedes dritte Warenlager ist fremdfinanziert

Das Warenlager bindet Kapital – und beschränkt die Liquidität der Apotheke. Jeder dritte Leiter hat sich deshalb bereits externe Hilfe geholt und lässt sein... Mehr»

ACAlert zur Einkommenssituation Altersarmut: Drei von vier PTA haben Angst

Altersarmut: Drei von vier PTA haben Angst

Unter Apothekern und PTA herrscht quasi Vollbeschäftigung. Vor Arbeitslosigkeit müssen sich diese Berufsgruppen nicht fürchten. Trotzdem haben zwei Drittel der... Mehr»

Cannabis-Studie – Insights aus der Apotheke

Die Teams in den Apotheken stehen dem Thema medizinisches Cannabis offen gegenüber, fühlen sich aber teilweise noch nicht gut genug dazu informiert. Unter... Mehr»

Jede vierte Apotheke hat Temperaturprobleme

Temperaturen an der 40 °C-Grenze – das stellt auch und insbesondere Apotheken vor besondere Herausforderungen. Denn die Teams müssen nicht nur selbst mit der... Mehr»

Selbst die Apotheke wird grün

Der Höhenflug der Grünen macht auch vor den Apotheken nicht halt. Erstmals liegt die Ökopartei in einer APOSCOPE-Umfrage vor der Union und wäre mit 27,5 Prozent... Mehr»

Das grüne Missverständnis

Die Grünen haben einen eigenen Vorschlag für eine Apothekenreform in den Bundestag eingebracht. Unter anderem sieht die Fraktion eine Honorarumverteilung... Mehr»

Apotheker gefragt: Wollt ihr überhaupt impfen?

Die Zeitungen sind dieser Tage voll davon, dass sich die Menschen demnächst in der Apotheke impfen lassen können. Denn das sieht Bundesgesundheitsminister Jens... Mehr»

Bestellplattformen: Noweda-Zukunftspakt liegt vorn

Ob die Welt tatsächlich Apotheken-Apps und -Bestellportale braucht, weiß derzeit niemand. Doch zumindest bei den Apothekern selbst laufen Entwickler und... Mehr»