PTA wollen Cannabis legalisieren

Apotheker:innen und PTA sind mehrheitlich für eine Legalisierung von „Genusscannabis“: 64 Prozent können sich das laut einer aposcope-Umfrage vorstellen.... Mehr»

Apotheker:innen werden deutlich zuversichtlicher

Das Geschäftsklima in Apotheken hat sich deutlich verbessert und erreicht den höchsten Wert seit einem Jahr. Sowohl die aktuelle Situation als auch die... Mehr»

Hoher Zeitaufwand für weniger Geld 8 Minuten pro Impfzertifikat

8 Minuten pro Impfzertifikat

Statt 18 soll es künftig nur noch 6 Euro pro Impfzertifikat geben. Laut Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sind die Abläufe eingespielt und der Aufwand nicht... Mehr»

Corona-Sonderregeln: Sinnvoll und notwendig

Erleichtern die Corona-Sonderregeln, die aktuell bis Mai 2022 verlängert wurden, den Apothekenalltag wirklich? Ja, findet die Mehrheit der Apotheken laut einer... Mehr»

Die Risiken bei den Impfzertifikaten

Beim Ausstellen der Impfzertifikate sollen die Apotheken helfen. Aber wollen die Teams in der Offizin das eigentlich? Eine aktuelle aposcope-Umfrage zeigt eine... Mehr»

Nahrungsergänzungsmittel: Apotheken wollen Exklusivität

Über Nutzen und Risiken von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) wird immer wieder diskutiert. Denn die Präparate bergen auch Gefahren, das weiß das... Mehr»

Union rutscht in Umfrage dramatisch ab Spahn wird für die CDU zum Problemfall

Spahn wird für die CDU zum Problemfall

Die Union konnte sich in den vergangenen Jahren auf eine breite Unterstützung aus der Apotheke verlassen. Bei Umfragen lag sie im Bereich der absoluten... Mehr»

Grippeimpfstoff: Apotheken und Ärzte überfordert

Während vielerorts Grippeimpfstoff übrig ist und zu verfallen droht, sammeln die Hersteller bereits Vorbestellungen ein. Wie sollen sich Arztpraxen und... Mehr»

Bevorratung 2021: Gekürzt, verschoben, aufgehoben

Die Nachfrage nach medizinischen Masken und Corona-Schnelltests täuscht:  Denn Apotheken leiden seit etlichen Monaten unter einer historischen Flaute. Die... Mehr»

Comirnaty: Apothekers Liebling

Die Zweifel am Corona-Impfstoff von AstraZeneca waren so groß geworden, dass sich Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) genötigt sah, das Pflegepersonal zur... Mehr»