Pharmazie
AMK-Meldung Amoxibeta muss zurück
Amoxibeta muss in der Stärke 1000 mg in verschiedenen Packungsgrößen und Chargen zurück. Auch Esmya muss zurück. Das Arzneimittel ist ohne Patientenkarte... Mehr»
Deoxycholsäure Nekroserisiko bei Kybella
Allergan informiert in einem Rote-Hand-Brief über das Risiko einer Nekrose an der Injektionsstelle bei Patienten, die mit Kybella (Deoxycholsäure) 10 mg/ml... Mehr»
HIV-1-Infektionen Delstrigo/Pifeltro: Doravirin im Faktencheck
Im Dezember hatte MSD Sharp & Dohme die doppelte EU-Zulassung für Doravirin erhalten – als Mono- und als Kombinationspräparat mit anderen antiretroviralen... Mehr»
Lungenkrebs Takeda bringt Brigatinib
Weltweit werden jährlich schätzungsweise 1,8 Millionen Fälle von Lungenkrebs neu diagnostiziert. Der nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC) ist mit etwa 85... Mehr»
Hämoglobinurie FDA-Zulassung für Ravulizumab
Alexion hat von der US-Arzneimittelbehörde FDA die Zulassung für Ultomiris (Ravulizumab) erhalten. Das Arzneimittel ist zur Behandlung der parxysmalen... Mehr»
AMK-Meldung Lyrica: Reimport mit falscher Stärke
75 mg statt 150 mg: FD Pharma ruft eine Charge Lyrica zu 150 mg (Pregabalin) zurück. Die AMK-Meldung des Tages. Mehr»
Insulinpumpensystem Sicherheitsrahmen für Accu-Chek Insight
Neuer Sicherheitsrahmen: Über eine neue Maßnahme zur Vermeidung einer unbeabsichtigten Bedienung der Pumpen- und/oder der Quick-Bolus-Tasten beim... Mehr»
AMK-Meldungen Wieder Rückruf bei Irbesartan
Auch im neuen Jahr reißen die Rückrufe bei den Sartanen aufgrund einer Kontamination mit dem Nitrosamin N-Nitrosodiethylamin (NDEA) nicht ab. Heute muss... Mehr»
Immunisierung Impfen: Patch statt Spritze
Impfen ohne Injektion und ohne Kühlung der Vakzine: Forschern der University of Sydney ist es gelungen, einen Chip zu entwicklen, der ein schmerzfreies Impfen... Mehr»
Migräneprophylaxe Großbritannien: Abfuhr für Aimovig
Die Antikörpertherapie ist für Patienten, die unter chronischer Migräne leiden eine vielversprechende Option, die Zahl der Migränetage zu reduzieren. Novartis... Mehr»
AMK-Meldung Pinimenthol muss zurück
Sicherheit der ersten Entnahme nicht gewährleistet: Pinimenthol Erkältungssalbe muss zu 20 g in verschiedenen Chargen zurück. Insgesamt sind fünf Chargen... Mehr»
Infektionskrankheiten Impfstoff gegen Epstein-Barr-Virus
Mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung trägt es in sich, das Epstein-Barr-Virus (EBV). Ohne davon etwas zu wissen, denn in vielen Fällen verläuft die Infektion... Mehr»
Sicherheitsinformation CoaguQuick: Haltbarkeit gekürzt
CoaguQuick (DiaSys) wird zur quantitativen in vitro Bestimmung der modifizierten Prothrombinzeit in Vollblut, Citratplasma und Kapillarblut angewendet. Vor der... Mehr»
Tollwut-Impfstoff „Rabipur ist wie Strom in Indien“
Deutschland ist kein Tollwutland, dennoch ist die Nachfrage nach Tollwutimpfstoffen groß. Vor allem bei Reisen nach Asien, Afrika und Teilen Südamerikas wird... Mehr»








































