Vor, während, nach dem Essen

Was Einnahmehinweise bedeuten

, Uhr
Berlin -

Jeden Tag geben Apotheker und PTA ihren Kunden mehrfach Einnahmeempfehlungen zu den abgegebenen Medikamenten. Doch werden diese auch richtig verstanden? Ist den Kunden klar, was vor, während oder nach dem Essen bedeutet?

Zumeist werden kleine Dosieraufkleber auf dem Medikament befestigt, auf denen zusätzlich zur Einnahmemenge auch der Vermerk „vor/während/nach dem Essen“ angekreuzt werden kann. Einige Hersteller haben entsprechende Felder schon auf ihren Umkartons vorgesehen.

Fragt man jedoch beim Kunden nach, ob er weiß, wann er sein L-Thyroxin oder die Pantoprazol einnehmen soll, so kommt meistens der Satz: „Natürlich, ich nehme sie ja schon seit Jahren!“ Es lohnt sich trotzdem, zumindest noch einen kleinen Hinweis zu geben wie: „Das ist gut, viele Patienten nehmen das Schilddrüsenmedikament nämlich kurz vor dem Frühstück ein, das wäre nicht besonders sinnvoll.“ Manchmal kommt man dann nämlich doch noch ins Gespräch, wenn dem Kunden bewusst wird, dass er etwas falsch macht.

Es gibt gute Gründe, das empfindliche L-Thyroxin weder mit Ballaststoffen, noch mit calciumhaltigen Speisen oder Getränken einzunehmen – passt diese Einnahme dem Patienten nicht in die Alltagsroutine, so kann man ihm auch ein anderes Einnahmeschema empfehlen. Mindestens zwei Stunden sollte die letzte Mahlzeit her sein, bevor er zu Bett geht, dann kann das Präparat ebenso zur Nacht eingenommen werden. Das gleiche gilt auch für die Einnahme von Omeprazol oder Pantoprazol.

Hier haben wir ein kleines PDF zum Ausdrucken vorbereitet, das Sie ihren Patienten mitgeben können, wenn Sie vermuten, dass diese nicht genau wissen, was mit „vor, während oder nach den Mahlzeiten“ gemeint ist. Auf diese Weise muss es sich der Kunde nicht bei allen Medikamenten merken, sondern kann bequem zu Hause noch einmal nachsehen, ohne den oft sehr klein geschriebenen Beipackzettel auseinanderfalten und durchsuchen zu müssen.

Hinweise zur korrekten Medikamenteneinnahme

Vor dem Essen: Einnahme des Medikamentes eine halbe bis eine Stunde vor der nächsten Mahlzeit

Zum Essen: Man sollte bereits mit der Mahlzeit begonnen haben, das Medikament einnehmen und dann mit dem Essen fortfahren

Nach dem Essen: Die letzte Mahlzeit sollte bereits zwei Stunden her sein

Medikamente sollten immer in aufrechter Position eingenommen, und mit ausreichend Leitungswasser heruntergeschluckt werden. Milch, bestimmte Fruchtsäfte, Alkohol oder auch calciumreiches Mineralwasser können zu Problemen bei der Aufnahme des Wirkstoffs führen. Manche Tabletten können die Speiseröhre schädigen: Wenn sie stecken bleiben, daher immer genügend Wasser nachtrinken, damit keine Gewebsschädigung eintritt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Bei Beratung Abschied nicht unterschätzen
Apothekenkunden richtig verabschieden
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Mehr aus Ressort
Mündliche Absprachen verschriftlichen
Übernahme: Das gilt für Arbeitsverträge

APOTHEKE ADHOC Debatte