Künstlerin, Fitness-Ass und PTA

„Einfach machen!“ APOTHEKE ADHOC, 16.01.2020 09:13 Uhr

Berlin - Künstlerisch begabt, verrückt nach Fitness und vor allem PTA­: All das ist Julia Kohlhaas. Die 21-Jährige pflegt neben einer Vollzeitstelle in einer Bonner Apotheke mehrere zeitintensive Hobbys. Wie sie all das unter einen Hut bekommt, hat sie uns erzählt.

Die Kunst ist eine Leidenschaft, die Julia beinahe ihr ganzes Leben begleitet. „Ich male eigentlich schon, seitdem ich denken kann“, sagt sie. Egal ob Acryl-, Aquarell- oder Öl-Malerei: Sie bildet sämtliche Motive auf Papier und Leinwand ab. Inspiration für ihre Werke holt sie sich unter anderem auf Instagram und Pinterest: „Wenn ich etwas sehe, was mir gefällt, male ich es einfach nach und bringe noch meine eigene Note herein.“ Und ihre Werke können sich durchaus sehen lassen: Auf ihrem Blog stellt sie ihre Kunst und die Entstehung vor und bietet sie teilweise auch zum Verkauf an.

Neben dem Malen und Zeichnen hat Julia noch ein anderes, „starkes“ Hobby: Krafttraining. „Früher habe ich Leichtathletik gemacht. Aber während der Ausbildung war die Zeit immer zu knapp und ich habe mich im Fitnessstudio angemeldet, um trotzdem fit zu bleiben.“ Was mit leichten Übungen für die allgemeine Fitness angefangen hat, wurde schnell zu einem weiteren Interessenbereich und weiter ausgebaut. Ein weiterer glücklicher Zufall, den ihr der Sport brachte: „Ich habe meinen Freund im Fitnessstudio kennengelernt.“ Seitdem unterstützen sich beide gegenseitig beim Gewichteheben.

Als es an der Zeit war, sich für einen Beruf zu entscheiden, zog Julia auch den Weg einer professionellen Künstlerin in Betracht: „Ich habe mich aber dagegen entschieden, denn auf Knopfdruck kreativ zu sein, klappt bei mir meist nicht so gut.“ Als Tochter einer gelernten Apothekenhelferin lag die Berufswahl dann aber recht nah: Direkt nach dem Realschulabschluss begann sie an der Bernd-Blindow-Schule in Bonn mit der Ausbildung zur PTA. „Die Ausbildung hat Spaß gemacht und ist mir auch leichtgefallen. Wir haben als Klasse immer sehr gut zusammengehalten.“ Die Passion für den Beruf der PTA und die Kunst hat sie sich auch in Form eines Tattoos verewigt: Die Strukturformel von Adrenalin verziert mit bunten Aquarellklecksen schmückt ihren Unterarm.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Allergiespezialist

Dermapharm schluckt Allergopharma»

Verstoß gegen Health-Claim-Verordnung

Almased verliert mit Erfolgsgeschichte»

Catharina van Delden bei VISION.A

Innovationsfähigkeit: Wie Patienten die Apotheker überholen»
Politik

Parteiaustritt

Schmidt: Habe fertig mit FDP  »

Laschet, Merz, Röttgen, Spahn

Das K-Dilemma der CDU»

Dringlichkeitsantrag zu Lieferengpässen

CSU macht Druck: Arzneimittel-Produktion zurück nach Europa»
Internationales

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»

Nach Vergiftungsfällen

Noscapin: Behörde gibt Entwarnung»
Pharmazie

Wenn die Dehydrogenase fehlt

5-FU: Nun werden Screeningmethoden geprüft»

Neue Wirtstiere, alte Impfempfehlung

Überarbeitete FSME-Leitlinie»

AMK-Meldung

Heumann: Oxycodon geht Retour»
Panorama

Dank Weihnachtsgeschäft

Douglas wächst kräftig»

K-Frage

Röttgen optimistisch zu Mitgliederbefragung über CDU-Vorsitz»

Jahresbilanz

Gerresheimer steigert Umsatz»
Apothekenpraxis

Kooperation

Exklusiv: Kirchen-Kasse empfiehlt Easy-Apotheken»

Defekte Wärmezellen

Thermacare geht Retour»

Apothekenpflicht

Urteil zu Homöopathie: 100 Prozent Zucker?»
PTA Live

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»

Wundheilungsfördernd und desinfizierend

Rezepturtipp: Zinkoxid und Glucocorticoide»

Wenn Reinsubstanzen nicht verfügbar sind

Kapselherstellung aus Fertigarzneimitteln»
Erkältungs-Tipps

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»

Wenn das Kind das Bewusstsein verliert

Notfall: Fieberkrampf»

Schwieriger als gedacht

Richtig Naseputzen und Niesen»
Magen-Darm & Co.

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»

Infektionen durch Nahrungsmittel

Pilzvergiftung: Von harmlos bis tödlich»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»