Kammerorchester

PTA spielt erste Geige APOTHEKE ADHOC, 24.07.2019 13:06 Uhr

Berlin - Schon seitdem er vier Jahre alt ist spielt Alexander Muthmann Violine. Seine Leidenschaft für die Musik lebt der frisch gebackene PTA vor allem durch sein Engagement im Kammerorchester Sankt Augustin aus. Zunächst zieht es ihn ins Sterillabor, früher oder später möchte er von der Musik leben.

„Früh übt sich“, das dachten sich schon die Eltern des heute 22-jährigen aus Sankt Augustin. Als Kind von zwei Vollblutmusikern musste auch bei ihm früh ein Instrument her. Seine Eltern entschlossen sich für Geige. Auch wenn ihm in jungen Jahren das Üben des Instrumentes nicht immer Freude bereitete, ist die Leidenschaft heute umso größer: „Wenn man gezwungen wird, will man das ja meist nicht so gerne“, so Muthmann. Seit er 15 Jahre alt ist spielt er auf einer Barockgeige aus dem 17. Jahrhundert. Durch diese wurde die Passion für das Streichinstrument manifestiert.

Im zarten Alter von sechs Jahren sammelte Muthmann erste Ensemble-Erfahrungen: Bei den „Streicherzwergen“ ging die Orchester-Reise los, gefolgt vom Kinder- und Jugendorchester. 2008 gründete er gemeinsam mit anderen das Kammerorchester Sankt Augustin. Seit über zehn Jahren ist er dort aktiv. Seine Leidenschaft ist zeitintensiv: Mindestens einmal pro Woche hat er Orchester-Probe und jeden Tag wird zwei Stunden lang geüb. Und da geübte Stücke natürlich auch vorgetragen werden, kommen dazu noch Konzerte und Wettbewerbe plus die anfallende Reisezeit.

Vor allem während der PTA-Ausbildung sei dieses Hobby nicht immer einfach gewesen, so Muthmann. Dennoch schlug er sich gut und war stets interessiert und fokussiert. Mit Erfolg: Im April dieses Jahr schloss er mit einem Notendurchschnitt von 1,0 seine Ausbildung ab. Für ihn steht aber fest: In die Apotheke möchte er erstmal nicht. Im Praktikum habe sich herausgestellt, dass ihm das Arbeiten im Handverkauf nicht so liege.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Pneumokokken-Impfstoff

Prevenar ist zurück»

Modellprojekt

Bundeswehr testet Diensthunde als Corona-Schnüffler»

Corona-Schutzmaßnahmen

Einzelhandel: Landespolitiker wollen Maskenpflicht abschaffen»
Markt

Natürlich zu vollerem Haar

Neu von Orthomol: Hair intense»

Corona-Krise

Umsatzeinbruch bei Beiersdorf»

Neuer Name, alte Rezeptur

Bach: Aus Rescue wird Rescura»
Politik

Österreich

Wirkstoffverordnung: Hersteller gegen Gesundheitsminister»

WHO

Kampf gegen HIV und Aids in Gefahr – wegen Corona»

Im Einzelhandel

Breite Mehrheit gegen Abschaffung der Maskenpflicht»
Internationales

Gesundheitsausschuss stimmt für Festpreise

Schweiz: Apotheker sollen nur noch das Billigste abgeben»

Führungswechsel

EMA: Pharmazeutin als neue Geschäftsführerin»

Risiko weiterhin hoch

Schweinepest: Fester Zaun geplant»
Pharmazie

Modelle für die Corona-Forschung

Uni Bochum züchtet Test-Lungen»

Auf den Bindungspartner achten

Dosierung anpassen: Coffein oder Coffeincitrat?»

Nur jeder fünfte ist geimpft

Influenza-Impflücken bei Chronikern»
Panorama

Nachhaltigkeitsprojekt

Apothekenwald: Die ersten Bäume sind gepflanzt»

Baldrian, Hopfen & Co.

Heilkräuterwanderung – gefragt wie nie»

12 Jahre Gefängnis für Pfusch-Apotheker

Zyto-Skandal: BGH weist Revision zurück – Urteil rechtskräftig»
Apothekenpraxis

Hilfstaxe

Rückwirkende Rabatte: Retax-Welle überrollt Zyto-Apotheken»

Kein Scherz!

Kein Filialleiter zu finden: Apotheke zu verschenken»

Friedenspflicht bei Pseudoarztnummer

Entlassrezepte: 4444444 gilt nicht mehr»
PTA Live

Mehr Tragekomfort, weniger Beschwerden

Aromatipps für die Maske»

Diuretika, Antibiotika und Johanniskraut

Phototoxische Reaktionen der Haut»

PTA-Schule Paderborn trotzt Corona

Examen 2020: Überdurchschnittliche Ergebnisse»
Erkältungs-Tipps

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»
Magen-Darm & Co.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Bluthochdruck, Diabetes & Co.

Chronische Erkrankungen in der Schwangerschaft»

Engmaschige Vorsorgemöglichkeiten

Risikoschwangerschaft: Von Fruchtwasseruntersuchung und iGeL»

Hygienemaßnahmen bieten Schutz

Covid-19 in der Stillzeit: Was ist zu beachten?»
Medizinisches Cannabis

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»
HAUTsache gesund und schön

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»

Neue Kosmetikkonzepte

Hygiene in die Pflegeroutine integrieren»

Sommerzeit = Sonnenbrandzeit

Sonnenschutz: Mindestens LSF 30»