Kammerorchester

PTA spielt erste Geige APOTHEKE ADHOC, 24.07.2019 13:06 Uhr

Berlin - Schon seitdem er vier Jahre alt ist spielt Alexander Muthmann Violine. Seine Leidenschaft für die Musik lebt der frisch gebackene PTA vor allem durch sein Engagement im Kammerorchester Sankt Augustin aus. Zunächst zieht es ihn ins Sterillabor, früher oder später möchte er von der Musik leben.

„Früh übt sich“, das dachten sich schon die Eltern des heute 22-jährigen aus Sankt Augustin. Als Kind von zwei Vollblutmusikern musste auch bei ihm früh ein Instrument her. Seine Eltern entschlossen sich für Geige. Auch wenn ihm in jungen Jahren das Üben des Instrumentes nicht immer Freude bereitete, ist die Leidenschaft heute umso größer: „Wenn man gezwungen wird, will man das ja meist nicht so gerne“, so Muthmann. Seit er 15 Jahre alt ist spielt er auf einer Barockgeige aus dem 17. Jahrhundert. Durch diese wurde die Passion für das Streichinstrument manifestiert.

Im zarten Alter von sechs Jahren sammelte Muthmann erste Ensemble-Erfahrungen: Bei den „Streicherzwergen“ ging die Orchester-Reise los, gefolgt vom Kinder- und Jugendorchester. 2008 gründete er gemeinsam mit anderen das Kammerorchester Sankt Augustin. Seit über zehn Jahren ist er dort aktiv. Seine Leidenschaft ist zeitintensiv: Mindestens einmal pro Woche hat er Orchester-Probe und jeden Tag wird zwei Stunden lang geüb. Und da geübte Stücke natürlich auch vorgetragen werden, kommen dazu noch Konzerte und Wettbewerbe plus die anfallende Reisezeit.

Vor allem während der PTA-Ausbildung sei dieses Hobby nicht immer einfach gewesen, so Muthmann. Dennoch schlug er sich gut und war stets interessiert und fokussiert. Mit Erfolg: Im April dieses Jahr schloss er mit einem Notendurchschnitt von 1,0 seine Ausbildung ab. Für ihn steht aber fest: In die Apotheke möchte er erstmal nicht. Im Praktikum habe sich herausgestellt, dass ihm das Arbeiten im Handverkauf nicht so liege.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Großbritannien

Boots bietet Corona-Schnelltests an»

Risikogruppen schützen

Hausärzte empfehlen keine Tests in Apotheken»

Dank und Mahnung nach Corona-Infektion

Spahn meldet sich aus der Quarantäne zu Wort»
Markt

Aklepios Biopharmaceutical

Milliarden-Übernahme: Bayer kauft Spezialisten für Zelltherapie»

Wer eRezepte nicht akzeptiert, fliegt raus

Teleclinic setzt Apotheken auf schwarze Liste»

Online-Sprechstunden

Medgate kooperiert mit Apotheken.de»
Politik

Wahl des Vorsitzenden

Corona: CDU verschiebt Parteitag zum 2. Mal»

Freie Apothekerschaft

TSE: 626 Fußballfelder voll Kassenbons – zusätzlich»

Apothekenstärkungsgesetz

VOASG: Temperaturkontrolle für Holland-Versender»
Internationales

Wegen drohender Opioid-Strafen

Walmart verklagt US-Regierung»

Opioid-Epidemie in den USA

Oxycontin: Purdue schließt Milliarden-Vergleich»

Pharmakonzerne

Takeda baut in Österreich»
Pharmazie

Erprobung in den USA

Corona-Impfstoff: AstraZeneca nimmt klinische Studie wieder auf»

Schutzeffekt in Phase-III

Grippeimpfstoff: Tabakpflanze statt Hühnerei»

AMK-Meldung

Neurax: 160 Packungen Tadalafil verloren»
Panorama

Zwei Münchner Tatverdächtige

Ermittler heben Netzwerk für illegalen Arzneimittelhandel aus»

Brandsätze gegen Fassade geworfen

Anschlag auf RKI – Staatsschutz ermittelt»

Kunstautomat an der Apotheke

Mini-Gemälde statt Zigarette»
Apothekenpraxis

Abgabe ohne Heilberufsausweis

Was passiert eigentlich, wenn der HBA verloren geht?»

Wann schützt welche Maske?

FFP2, CE-Zertifizierung, Ventil, Visier & Co.»

Zwischenruf

Das Spahn-Video und seine Botschaft»
PTA Live

Lokalanästhetika mit Klümpchenbildung

Rezepturtipp: Polidocanol»

Schutzmaßnahmen und Zukunftssorgen

Apothekenteams fürchten langen Corona-Winter»

Mikronährstoff-Stiefkinder

Wofür ist eigentlich Mangan?»
Erkältungs-Tipps

Erkältung, Allergie, Medikamente

Schnupfen ist nicht gleich Schnupfen»

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»
Magen-Darm & Co.

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»