Civey-Ranking

Spahn zum beliebtesten Minister gewählt APOTHEKE ADHOC, 05.11.2019 08:50 Uhr

Berlin - 18 Gesetzentwürfe in 18 Monaten – diese Bilanz zitieren Gesundheitspolitiker der Regierungskoalition in den vergangenen Wochen bevorzugt. Denn auch über sein Ressort hinaus lässt Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) keine Chance verstreichen, seine Umtriebigkeit zu demonstrieren – offenbar mit Erfolg. In einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts Civey hat Spahn nun erstmals Bestnoten erreicht: Unter allen Ministern des Kabinetts wurde er am besten bewertet.

Pflegereform, Masernimpfungen, Organspenden, Verbot von „Therapien“ gegen Homosexualität: Spahn hat in den vergangenen Monaten einige heikle Themen angepackt, mit denen die sonst wenig publikumstaugliche Gesundheitspolitik gesellschaftliche Debatten dominierte. Es wurde lange nicht so viel und so oft über Gesundheitspolitik diskutiert wie unter Spahns Ägide.

Seine Strategie dabei ist offensichtlich: Während sich der Rest der Koalition im Debatten-Klein-Klein verfängt, arbeitet er konsequent seine Vorhaben ab und bringt gefühlt mehr aufs Tapet als seine Kabinettskollegen. Hilfreich ist ihm dabei seine Vorerfahrung und unbestrittene Expertise im Ressort – es gibt Minister, die das wahrlich nicht von sich behaupten können. Dass er ein Auge auf höhere Weihen geworfen hat, ist gemeinhin bekannt.

Die Lorbeeren kann Spahn nun im Ministerranking ernten, das Civey im Auftrag des Nachrichtenmagazins Spiegel durchgeführt hat. Um die Zufriedenheit der Bevölkerung mit den Regierungsmitgliedern zu erheben, hat das Institut ein Scoringverfahren mit einer fünfstelligen Likert-Skala von sehr zufrieden bis sehr unzufrieden verwendet. Der bestmögliche Indes beträgt dabei 200, der schlechteste -200. Die Antwortmöglichkeit „kenne ich nicht“ wird erfasst, aber nicht mit in die Wertung einberechnet.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Kooperationen

Roche/Atea: Antivirales Prüfpräparat gegen Covid-19»

Neuer Rekordwert

Erstmals mehr als 10.000 Corona-Neuinfektionen»

Vakzine gegen Sars-CoV-2

AstraZeneca: Todesfall bei Corona-Impfstoff-Studie»
Markt

Handelsmarken

ProSieben verkauft Windstar Medical»

Nahrungsergänzungsmittel

Zink Verla kommt „immun“»

Warentest zieht Bilanz

Johanniskraut: Besser aus der Apotheke»
Politik

Hohe Gesamtnachfrage

Kassenärzte: Grippeimpfung zuerst für Risikogruppen»

Datenschützer warnen vor Auswertung

eRezept ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung»

Pandemie

EU-Kommission: Noch Monate bis zur Corona-Impfung»
Internationales

Pharmakonzerne

Takeda baut in Österreich»

Trotz steigender Infektionszahlen

Trump: „Pandemie ist bald vorbei“»

Obergrenzen für Treffen

Österreich verschärft Anti-Corona-Maßnahmen»
Pharmazie

Desoxycholsäure gegen Subkutanfett

Kybella: Doppelkinn einfach wegspritzen»

Auswirkungen auf die Psyche

Paracetamol: Weniger Angst, mehr Risiko?»

Chemo ja oder nein?

Brustkrebs: Weitere Biomarker-Tests als Kassenleistung»
Panorama

Alte Apotheke Bottrop

Zyto-Skandal: Pfusch-Apotheker will Approbation zurück»

Welttag der Menopause

Wechseljahre: Offene Kommunikation hilfreich»

„Zetteltrick“

Lünen: Diebinnen geben sich als Botendienst aus»
Apothekenpraxis

Initiative Plan B

Pro AvO: Phoenix und Noventi starten alleine»

Stärkstes Wachstum seit 1994

Destatis: Apotheken dank Corona „durchaus erfolgreich“»

adhoc24

Warnung vor eRezept / Neues Digitalisierungsgesetz / Johanniskraut im Test»
PTA Live

Lokalanästhetika mit Klümpchenbildung

Rezepturtipp: Polidocanol»

Mikronährstoff-Stiefkinder

Wofür ist eigentlich Mangan?»

Schutzmaßnahmen und Zukunftssorgen

Apothekenteams fürchten langen Corona-Winter»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»

Bronchitis, Pneumonie, Corona

Husten ist nicht gleich Husten»
Magen-Darm & Co.

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»