Corona: Apotheke als erste Anlaufstelle

BAH startet neue Apotheken-Kampagne

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Der BAH startet eine Kampagne zur Unterstützung der Apotheken vor Ort.Foto: BAH
Berlin -

Apotheken sind die bevorzugte Anlaufstelle der Menschen in Deutschland, wenn es darum geht, sich rund um die Themen Gesundheit und Wohlbefinden beraten zu lassen. Während des Corona-Lockdowns im Frühjahr hat mindestens jeder Zweite eine Apotheke vor Ort aufgesucht, um benötigte Arzneimittel zu besorgen oder Informationen über Selbstmedikation zu erhalten. Dies ergab eine repräsentative Studie im Rahmen des Gesundheitsmonitors, die der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) beim Marktforschungsinstitut Nielsen in Auftrag gegeben hat. Der Pharmaverband plant nun eine Kampagne für die Apotheken.

Personen, die sich selbst zur Risikogruppe zählen, haben Apotheken am häufigsten aufgesucht. „In Arztpraxen musste man sich während des Lockdowns telefonisch anmelden und konnte nur auf diese Weise ein Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt bekommen. Bei leichten Erkrankungen, die sich auf einfachem Weg selbst behandeln lassen, ist die Apotheke als erste heilberuflich beratende Instanz eine noch attraktivere Anlaufstelle geworden“, kommentiert Dr. Hubertus Cranz, BAH-Hauptgeschäftsführer, die Veröffentlichung der Studienergebnisse.

Jeder dritte befragte Apothekenkunde wäre in normalen Zeiten zum Arzt gegangen, fühlte sich aber auch in der Apotheke gut beraten. Zudem empfanden die Apothekenbesucher, dass man sich dort für ihr Anliegen ausreichend Zeit genommen hat. 70 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu, dass sich in der Corona-Krise gezeigt hätte, wie wichtig es sei, eine Apotheke in der Nähe zu haben. Zwei Drittel gaben an, dass die Apotheke in der Coronakrise als gut zugängliches Beratungs- und Selbstmedikationsangebot einen höheren Stellenwert erhalten hätte.

Mit der Kampagne „Apotheke – Gesundheit ganz persönlich“ unterstützt der BAH die Apotheke vor Ort. Die Kampagne läuft bereits seit 2019. Das aktuelle Motiv mit der Apothekerin Miriam Oster von der Columbus Apotheke in Oberursel wird ab sofort in Publikumszeitschriften geschaltet. Zudem hat der BAH kurze Videos erstellt, die aktuell auf den digitalen BAH-Kanälen zur Verfügung gestellt werden. Die neuen Formate zeigen laut BAH auf, wie wichtig die Apotheke vor Ort insbesondere während der Coronakrise ist.

Dr. Traugott Ullrich, stellvertretender Vorsitzender des BAH und Vorsitzender des Ausschusses Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, in dem die Kampagne entstanden ist, kommentiert die Offensive so: „Dass Gesundheit heute wichtiger denn je ist, steht außer Frage. Dass sich die Apotheke vor Ort als unerlässliche Institution in Sachen persönliche Gesundheitsberatung unter Corona Bedingungen bewährt hat, auch. Dem trägt der BAH mit seinem aktuellen Motiv seiner Apothekenunterstützer-Kampagne Rechnung.“

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