Pharmalobby

BAH: AbbVie statt Mundipharma

, Uhr
Berlin -

Im Vorstand des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH) gibt es mehrere Wechsel: Im Rahmen der Mitgliederversammlung in Berlin wurde Philipp Huwe (AbbVie) zu einem von drei stellvertretenden BAH-Vorsitzenden gewählt. Bislang war Dr. Andreas Karwatzki von Mundipharma ebenfalls Vize.

Dietmar Leitner von Mundipharma ist neuer Beisitzer im Vorstand, genauso wie Andreas Kress (Novartis), und Martin Zügel (Klosterfrau). Der Vorstandsvorsitzende Jörg Wieczorek (Hermes) und seine Stellvertreter Michael Becker (Pfizer) sowie Traugott Ullrich (Dr. Willmar Schwabe) wurden im Amt bestätigt. Becker hatte die Nachfolge von Anton van de Putte (GSK Consumer) angetreten, der nach der Fusion mit Novartis ausgeschieden war.

Jan Kuskowski (Queisser) bleibt Schatzmeister. Weiterhin Beisitzer sind Patricia Alison Hartley (Boehringer Ingelheim), Esfandiar Faghfouri (Meda), Mathias Hevert (Hevert), Henriette Starke (Apogepha), Stefan Meyer (Bayer) und Dr. Jürgen Kreimeyer (Medice).

Wieczorek setzte sich gemeinsam mit dem Vorstand das Ziel, künftig verstärkt über den Wert der Arzneimittelversorgung zu sprechen: „Warum reden wir nicht öfter über die Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimitteln und über ihren Beitrag zu einem besseren und längeren Leben?“

Vom Referentenentwurf zum Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz zeigte er sich ebenso enttäuscht wie von der Fortsetzung des Preismoratoriums. Diese hält Wieczorek für verfassungsrechtlich bedenklich und „im hohen Maße mittelstandsfeindlich“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
Mehr aus Ressort
Bessere Arbeitsbedingungen, mehr Geld
Charité: Warnstreik am Donnerstag
Neuer Gesetzentwurf zur Jahreshälfte
Lauterbach will Patientenrechte stärken

APOTHEKE ADHOC Debatte