ABDA: Über 300 Millionen Euro für neue Dienstleistungen

, Uhr

In Anlehnung an die Ausführungen des Bundesgerichtshofs (BGH) biete das vorliegende Gesetzgebungsverfahren die Möglichkeit, dass der Gesetzgeber noch einmal substantiiert darlege, warum die Vorgabe einheitlicher Apothekenabgabepreise auch für Apotheken gelten müsse, die verschreibungspflichtige Arzneimittel aus dem europäischen Ausland an Patienten in Deutschland liefern, schreibt die ABDA. Und dies gelte unabhängig davon, ob diese Patienten Versicherte einer Krankenkasse oder Privatversicherte und Selbstzahler seien.

Darüber hinaus hält die ABDA folgende Änderungen und Ergänzungen „für sinnvoll und zwingend notwendig“: Die Regelungen zum Schutz der freien Wahl der Apotheke sollten so ausgestaltet werden, dass auch Dritte, die keine Apotheker, Ärzte oder Krankenkassen sind, keine Rezeptzuweisungen aus kommerziellen Interessen initiieren und organisieren dürfen. Automatisierte Ausgabestationen sollten außerhalb des Versandhandels nicht nur auf bestimmte Fälle beschränkt, sondern generell untersagt werden.

Lange hat die ABDA Grippeimpfungen durch Apotheker abgelehnt. Jetzt begrüßt sie die geplanten Modellvorhaben zur Verbesserung der Impfquote: „Wir erachten solche Modellprojekte als sinnvoll, da es sich um eine neue Dienstleistung handelt und somit Erfahrungen, insbesondere auch hinsichtlich der sicheren Umsetzung und der Akzeptanz der Leistung bei den Versicherten gesammelt werden können.“ Erfahrungen in anderen Ländern zeigten, dass Impfungen auch durch Apotheker die Impfquoten erhöhen. Allerdings will die ABDA einzelne Apotheken oder Apothekengruppe wie Kooperationen von den Modellvorhaben ausschließen: Modellvorhaben könnten nur aussagekräftig sein und nur dann sinnvoll durchgeführt werden, „wenn ein Mindestmaß an Impfleistungen erbracht wird“. Dies könne innerhalb einer Region durch einzelne Apotheken oder Apothekergruppen nicht erreicht werden.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Großhandel Kippels (CDU) besucht Noweda
Kippels (CDU) besucht Noweda»
Erklärung für schwere Verläufe?
Seneszenz: Sars-CoV-2 lässt Zellen altern»
Neuer Antikörper bei Psoriasis
UCB launcht Bimzelx»
Chronische Nierenerkrankung
Astellas bringt Evrenzo bei Anämie»
Impfung oder Coronatests für Beschäftigte
Italien: Preisdeckel für Coronatests»
Bierflaschen mit brennbarer Flüssigkeit geworfen
Versuchter Brandanschlag auf Impfzentrum»