Analgetika

Paracetamol hilft nicht gegen Arthrose

, Uhr
Berlin -

Bei der Gelenkerkrankung Arthrose ist das Schmerzmittel Paracetamol offenbar nicht wirksam. Eine aktuelle Studie hat verschiedene Medikamente getestet – Paracetamol schnitt dabei in allen untersuchten Dosierungen schlecht ab.

Das Leid von Arthrose-Patienten lässt sich einer Studie zufolge mit dem Schmerzmittel Paracetamol nicht lindern. Das häufig empfohlene Arzneimittel helfe bei der Gelenkkrankheit weder den Schmerz zu bekämpfen, noch die körperlichen Fähigkeiten der Patienten zu verbessern, heißt es in einer aktuellen Studie. Es gebe keine „bedeutende klinische Wirksamkeit“, auch wenn die Ergebnisse etwas besser seien als bei Placebos.

Für die im Fachmagazin „Lancet“ veröffentlichte Studie wurden 22 Behandlungsmöglichkeiten gegen Arthrose miteinander verglichen, darunter verschiedene Dosierungen von Paracetamol sowie sieben entzündungshemmende Medikamente. Ausgewertet wurden Daten zu knapp 60.000 Patienten, die zwischen 1980 und 2015 in klinischen Studien veröffentlicht worden waren.

Am wirksamsten seien danach die nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), die aber wegen ihrer gastrointestinalen Nebenwirkungen oftmals nicht über längere Zeit verschrieben werden könnten. „Deswegen wird Paracetamol häufig NSAR vorgezogen, um mit den langfristigen Schmerzen umzugehen“, erklärte Studienautor Dr. Sven Trelle von der Universität Bern. „Dabei zeigen unsere Ergebnisse, dass Paracetamol unabhängig von der Dosierung nicht wirksam ist, um durch eine Arthrose ausgelöste Schmerzen zu lindern.“

Bei der Arthrose kommt es zu einer Entzündung der Gelenke, die anschwellen, schmerzen und ihre Beweglichkeit verlieren können. Von der Krankheit betroffen sind fast zehn Prozent der Männer und 18 Prozent der Frauen über 60 Jahren. Nach Angaben der Deutschen Arthrose-Hilfe leiden in Deutschland etwa fünf Millionen Menschen unter durch eine Arthrose verursachte Beschwerden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte