„Sie macht live für uns Werbung“

Zum CSD: Dragqueen im Apotheken-Schaufenster

, Uhr
Berlin -

Die Christopher-Street-Day-Saison ist in vollem Gange. Am 25. Juli soll in Mainz die große Parade stattfinden. Florian Oliver Faßbender, Inhaber der Mogon-Apotheke will in der Pride-Woche am 21. Juli von 11 bis 15 Uhr eine besondere Aktion starten: „In unserem Schaufenster wird die Dragqueen Chardonnay von Tain sitzen und dort Live-Werbung machen.“

Aktuell zieren noch Pokémon-Figuren das Schaufenster, bald wird die glamoröse Chardonnay von Tain hier Werbung machen.Foto: Mogon-Apotheke

Der Christopher-Street-Day (CSD) ist ein wichtiger Fest- und Gedenktag. Zu den großen Umzügen in Köln und Berlin kommen regelmäßig Politiker:innen, Promis und etliche feiernden Menschen zusammen, um sich für die Rechte von der LGBTQIA+-Community stark zu machen. Das Motto variiert je nach Ort, an dem der Umzug stattfindet. Für die Hauptstadt Berlin heißt es dieses Jahr „HALTUNG IST HOT”, in Mainz lautet es „Vielfalt leben – Menschenrechte sichern“.

Dragqueen im Schaufenster

Auch Faßbender beteiligt sich am Pride-Month und insbesondere an der CSD-Woche in Mainz. „Ich habe schon seit Kindheitstagen einen Freund, der Drag macht“, berichtet er. „Ich plane am 21. Juli von 11 bis 15 Uhr eine besondere Aktion“, so Faßbender. „Chardonnay von Tain wird in meinem Schaufenster sitzen und dort live Werbung machen.“ Für den CSD, für die Drag-Show, für einen Workshop, zählt er auf. Am Tag der Parade will das Apothekenteam ebenfalls teilnehmen.

An Board sind auch Sponsoren, wie Avéne, Orthomol und weitere, so Faßbender. „Dazu gibt es in der Apotheke Proben, diverse Angebote und Kondome mit meinem Apotheken-Logo und jede Menge zu Infos zu Safer Sex.“

Sprüche mit Augenzwinkern

Für Chardonnay von Tain ist die Schaufenster-Werbung eine Premiere. „Ich probiere sehr gerne neue Dinge aus“, betont sie und rechnet mit überwiegend positiven Reaktionen. „Natürlich wird es Menschen geben, die kopfschüttelnd an der Apotheke vorbeilaufen und denken, muss das denn sein?“ Die klare Antwort: „Ja muss!“. Insbesondere in der heutigen Zeit und der politischen Situation, müsse man für mehr Sichtbarkeit der LGBTQIA+-Comunity sorgen.

Beworben werden sollen verschiedene Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetikprodukte. „Wir werden die ganze Aktion mit einem großen Augenzwinkern begleiten. Ausgedacht haben wir uns Sprüche wie: ‚Du willst auch so natürlich schön aussehen, wie ich? Dann komm rein und lass dich zu XY beraten‘“, verrät sie.

Auch Faßbender unterstreicht: „Die Mainzer sind offen für neue Dinge, die auch mal aus dem Rahmen fallen.“ Er bekomme regelmäßig positives Feedback zu seinen kreativ gestalteten Schaufenstern. „Ich mache viele Dinge mit Lego. Aktuell ist Pokémon ein Thema und in der CSD-Woche haben wir eben mal ein Schaufenster der anderen Art.“

Guter Journalismus ist unbezahlbar.
Jetzt bei APOTHEKE ADHOC plus anmelden, für 0 Euro.
Melden Sie sich kostenfrei an und
lesen Sie weiter.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz