Der Christopher Street Day (CSD) in Münster hat einen Notruf abgesetzt. Denn den Veranstaltern waren kurzfristig Sponsoren abhanden gekommen. Die Jahreszeiten-Apotheke sprang kurzerhand ein.
Die Veranstalter des CSD in Münster erreichte kurz vor der Veranstaltung die Nachricht eines Sponsors: „Leider muss ich die Spende der Taschentücher und des Wassers nach Rücksprache mit meiner Vorgesetzten absagen“, wurde das Team informiert. Händeringend wurde Ersatz gesucht. „Wir möchten uns jetzt gar nicht lange darüber aufregen, dass uns diese wichtige Spende 36 Stunden vor dem CSD einfach abgesagt wird, sondern wir brauche Hilfe“, so die Veranstalter.
Das Resultat konnte sich sehen lassen. „Selten ist unser Social-Media-Team so ins Schwitzen gekommen wie in den letzten zwei Stunden“, schrieben die Veranstalter. „Wir haben alles zusammenbekommen, was wir brauchen!“
Auch die Jahreszeiten-Apotheke erreichte die Nachricht und das Team reagierte sofort. Denn Taschentücher waren in dem Betrieb von Jan Harbecke genügend vorrätig. 250 Päckchen wurden bereitgestellt und gespendet. Das Wasser und die Taschentücher sollten in die „Goodie Bags“ der Helferinnen und Helfer.
Kurz darauf war alles zusammen. Die CSD-Veranstalter bedankten sich unter anderem bei der Apotheke, die spontan aus der misslichen Lage geholfen hatte. Die Veranstaltung am vergangenen Wochenende war ein Erfolg: Mit über 15.000 Teilnehmenden war es laut Veranstalter die bisher größte CSD-Demonstration in Münster und damit 2026 der zweitgrößte CSD in Nordrhein-Westfalen.