Schock in Braunschweig

Vermummter Täter überfällt Apotheke mit Pistole APOTHEKE ADHOC, 19.03.2019 14:45 Uhr

Berlin - Ein Vermummter überfiel die Fortuna-Apotheke in Braunschweig. Er bedrohte zwei Mitarbeiterinnen und entkam mit Bargeld. Der Täter befindet sich auf der Flucht.

Der Mann ging besonders aggressiv vor: Wie die Polizei mitteilt, betrat er am vergangenen Freitag die Offizin in der Görlitzstraße und ging sofort in den hinteren Bereich des Ladens. Dort traf er die Apothekerin und eine Angestellte an. Er bedrohte beide mit einer Waffe und forderte Geld.

Die Apothekerin händigte dem Täter einige hundert Euro Bargeld aus. Der Mann stopfte das Geld in seinen Rucksack und verließ die Apotheke. Inhaber Matthias Kötz berichtet: „Wir sind zum ersten Mal überfallen worden – und hoffentlich auch zum letzten Mal.“ Die Mitarbeiterinnen hätten den Vorfall bisher weitgehend gut überstanden. „Man wird sehen, wie es langfristig ist.“ Der Apotheker plant, die Sicherheitsvorkehrungen neu zu überdenken und gegebenenfalls auszubauen.

Die Braunschweiger Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung (Tel. 0531-476 25 16) und beschreibt den Gesuchten so: etwa 1,85 Meter groß und schlank, dunkle Augen, bekleidet war er mit einer dunklen Jacke und einem Kapuzen-Pullover. Während des Überfalls hatte er die Kapuze aufgesetzt und trug ein buntes Tuch über dem Gesicht. Laut Polizei sprach der Täter „Deutsch mit südländischem Akzent“.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»

Erst Drogerie, dann Apotheke

Xantus: Armband erkennt K.o.-Tropfen»

Hustenreiz und Heiserkeit

GeloRevoice: Neuer Geschmack und neues Design»
Politik

APOSCOPE

Das grüne Missverständnis»

PTA-Gesetzentwurf

Schulleiter lobt PTA-Entwurf von Spahn»

Analyse

Sonder-MV: Misstrauensvotum gegen ABDA-Präsident Schmidt»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

Antibiotika-Einsatz

Glaeske fordert mehr Antibiogramme»

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»

AMK-Meldung

Wieder Rückruf bei Elonva»
Panorama

Schaufensterdekoration

Apotheken feiern Ostern»

BMG

Gesundheits-Staatssekretär Stroppe scheidet aus»

Warmes Klima

Gesundheitsgefahr: Baumkrankheit breitet sich aus»
Apothekenpraxis

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»

Bottrop, Lunapharm, Valsartan

Arzneimittelskandale: Apotheker bildet Ärzte fort»
PTA Live

LABOR-Debatte

Neues PTA-Gesetz: Was sagt ihr zum Entwurf?»

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»