Rufmord

Telefonbetrüger geben sich als Apotheken aus APOTHEKE ADHOC, 03.02.2020 10:07 Uhr

Berlin - Immer wieder haben es Telefonbetrüger auf Apotheken abgesehen. Neuerdings wird offenbar versucht, den guten Ruf der Pharmazeuten zu missbrauchen: Mehrere Apotheken berichten, dass Unbekannte unter ihrem Namen versucht haben, unwissende Verbraucher abzuzocken.

Patrick Hofmann, Inhaber der Eichen-Apotheke im Sächsischen Großdubrau, staunte nicht schlecht, als er von Kunden auf seine vermeintliche Umfrage angesprochen wurde. Sie waren von einer 0800-Nummer angerufen und um Antworten im Rahmen einer Zufriedenheitsumfrage gebeten worden. Nur: Hofmann hatte eine solche Umfrage gar nicht in Auftrag gegeben.

Am Anfang des Gesprächs wurden Daten wie Geburtsdatum und Adresse der Kunden abgeglichen, um Seriosität vorzugeben. Wie die Betrüger an die Daten gekommen sind, kann sich Hofmann nicht erklären. Im Rahmen der Umfrage wollte die Person am Telefon wissen, wie zufrieden die Kunden mit der Apotheke seien. „Wir haben noch nie so eine Telefonumfrage durchgeführt und werden das auch künftig nicht machen“, so Hofmann.

Die meisten der insgesamt acht Kunden, die sich in den vergangenen Tagen in seiner Apotheke gemeldet haben, hatten nach eigenem Bekunden irgendwann aufgelegt. Eine Kundin konnte jedoch über den weiteren Verlauf berichten: Sie sei über verschiedene Gesundheitsprodukte aufgeklärt worden, die sie dann auch kaufen sollte. An dieser Stelle habe auch sie das Gespräch abgebrochen.

„Ich möchte nicht schlecht dastehen, wenn plötzlich ein Paket zugestellt werden sollte, mit dem ich nichts zu tun habe“, sagt Hofmann. Daher hat er die Polizei eingeschaltet und den Betrug angezeigt. Bei der Apothekerkammer habe er die Sache auch bereits gemeldet – noch wartet er auf Feedback. In der Geschäftsstelle in Dresden war zu der Angelegenheit auf Nachfrage nichts zu erfahren.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

„Dringende Empfehlung“

Krisenstab: Apotheken sollen Morphin für Covid-19-Patienten bevorraten»

Infektionsschutz

Mitarbeiter infiziert: Apotheke darf geöffnet bleiben»

Klage in der Not

DIY-Masken: Das Wort „Schutz“ muss weg»
Markt

Corona-Generalversammlung

Zur Rose sperrt Aktionäre aus»

Tennisturnier

Noventi Open 2020 abgesagt»

Lieferengpässe nehmen zu

Importeure beklagen steigende Preise»
Politik

Folgerezepte, Hilfsmittel und Überweisungen

Wegen Corona: Keine Versichertenkarte im neuen Quartal»

Dekontamination mit Hitze

Bundesregierung: Atemmasken künftig dreimal verwenden»

Positionspapier zur Corona-Pandemie

BAH schlägt Alarm: Sorge um Arzneimittelversorgung»
Internationales

Wegen NDMA-Verunreinigung

USA: Ranitidin muss komplett zurück»

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»
Pharmazie

Pirfenidon schädigt Leber

Esbriet: Medikamenteninduzierte Leberschäden möglich»

Fluorchinolone – keine Oralia mehr

Hexal ruft Ofloxacin Tabletten zurück»

Ausbreitung von Sars-CoV-2

Haustiere sind kein wesentlicher Risikofaktor»
Panorama

Coronakrise

WHO prüft nun Wirksamkeit von Mundschutz»

Randnotiz

Misslungener Radio-Gag: Apotheken-Maske für 200 Euro»

Initiative „Deutschland gegen Corona“

DocMorris & Co. für Kampagne #allefüralle»
Apothekenpraxis

Corona-Maßnahmen

Schichtbetrieb: Apotheker muss sich von Frau und Kindern trennen»

Sachsen

Apothekerverband will keine Corona-Tests»

Apothekerin näht fürs Team

Eigenproduktion: Atemmasken mit Apothekenlogo»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»