Somalia

Mindestens 69 Cholera-Tote

, Uhr

Nach einem Cholera-Ausbruch im Südwesten von Somalia sind mindestens 69 Menschen gestorben. Bei den Opfern handele es sich überwiegend um Kinder und ältere Menschen aus den Dörfern im Umkreis der Stadt Baidoa, sagte der Chef des örtlichen humanitären Hilfsdienstes, Abdullahi Omar Roble. 70 weitere Menschen würden noch im Krankenhaus behandelt. Grund für den am Freitag bekannt gewordenen Ausbruch der Krankheit sei Wasserknappheit in dem von Dürre geplagten Land gewesen. Es gebe nicht genügend Medikamente, um alle Betroffenen zu versorgen.

Cholera ist eine Durchfallkrankheit, die unbehandelt zum Tod führen kann. Die Infektion wird durch Bakterien in der Nahrung oder in verunreinigtem Wasser hervorgerufen.

Erst vor wenigen Tagen hatte Somalia in den Dürregebieten den Notstand erklärt. Von der Wasserknappheit sind derzeit rund sechs Millionen Menschen betroffen. Hilfsorganisationen warnten vor einer drohenden Hungersnot. Wegen des Konflikts zwischen Regierungstruppen und islamistischen Al-Shabaab-Milizen können Helfer nicht alle Gebiete erreichen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte