Infektionskrankheiten

Cholera: Hotels in Kenia geschlossen

, Uhr

Nach mehreren Cholera-Ausbrüchen in der kenianischen Hauptstadt Nairobi hat das Gesundheitsministerium zwei Hotels geschlossen. Das Jacaranda Hotel und San Valencia Hotel hätten Veranstaltungen mit Essen beliefert, bei denen mehrere Menschen an Cholera erkrankt seien, sagte Gesundheitsminister Cleopa Mailu vor Journalisten. Das Ministerium zog zudem nach eigenen Angaben die Gesundheitsbescheinigungen aller Einrichtungen in der Hauptstadt zurück, die mit Lebensmitteln umgehen. Gesundheitsbehörden müssten alle Einrichtungen innerhalb von 21 Tagen neu inspizieren.

Vergangene Woche waren rund 70 Besucher einer Handelsmesse in Nairobi mit Cholera-ähnlichen Symptomen in Krankenhäuser gebracht worden, darunter auch Kenias Finanzminister Henry Rotich und Industrieminister Adan Mohamed. 33 Fälle wurden dem Ministerium zufolge bislang bestätigt. Ob bei den beiden Politikern die Durchfallerkrankung bestätigt wurde, sagte das Ministerium nicht.

In den vergangenen Monaten kam es in Nairobi immer wieder zu ähnlichen Vorfällen. Bislang gibt es dem Ministerium zufolge 336 mutmaßliche Fälle von Cholera in der Hauptstadt. Auch andere Teile des Landes sind betroffen. Die Krankheit wird von Bakterien verursacht und ruft starken Durchfall sowie Erbrechen hervor.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte