Haiti

UN: 1,9 Millionen Euro gegen Cholera

, Uhr

Die Vereinten Nationen unterstützen Haiti im Kampf gegen die Cholera-Epidemie mit weiteren 2,5 Millionen US-Dollar (rund 1,9 Millionen Euro). Mit den zusätzlichen Mitteln sollen während der aktuellen Hurrikan-Saison Präventionsmaßnahmen und die Behandlung von Erkrankten in den am stärksten betroffenen Gebieten finanziert werden.

„Seit Oktober 2010 sind 8183 Menschen an Cholera gestorben, über 665.000 haben sich infiziert“, zitierte der Radiosender Metropole Haiti die UN-Koordinatorin für humanitäre Angelegenheiten in Haiti, Sophie de Caen. „Es ist dringend notwendig, unsere Anstrengungen zu verstärken, um das Leben von Tausenden Menschen zu retten.“

Allerdings fehlt immer noch viel Geld. Die in Haiti tätigen Hilfsorganisationen hätten für ihren Kampf gegen die Cholera im laufenden Jahr einen Finanzierungsbedarf von rund 26,1 Millionen Euro angemeldet, hieß es in einer Mitteilung der UN. Bislang seien lediglich rund 4,3 Millionen Euro geflossen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
PTA erlebt „Beratungsdiebstahl“
E-Rezept für Jauch: Kundin wollte Hilfe vor Ort
Mehr aus Ressort
Kein Personal – kein Nachfolger
Apotheke im Ärztehaus zu verschenken

APOTHEKE ADHOC Debatte