Rezepturtest

Passau: Testkäufer unterwegs! APOTHEKE ADHOC, 10.01.2018 18:17 Uhr

Berlin - Social Media macht das Leben für Apothekentester nicht einfacher. Auf Facebook warnen Apotheker ihre Kollegen derzeit vor einem Testkäufer, der in der Gegend um Passau unterwegs ist.

Er bestellt folgende Rezeptur: Salicylsäure 0,6 g, Eucerin cum Aqua 29,4 g. Auch in Bad Füssing und im Raum Aschaffenburg wurde der Mann schon gesichtet. Einige Kollegen kennen ihn bereits, da er schon vor vier Jahren die ersten Rezepturtests der Kammer begleitete.

Die Apothekerkammer hatte 2014 erste Rezepturtests durchgeführt. Anders als in anderen Ländern waren die Ergebnisse veröffentlicht worden: Fast 9 Prozent der 1065 kontrollierten Apotheker hatten die Anfertigung verweigert; 14 Prozent der übrigen Apotheken fielen durch.

Später sank die Zahl der Verweigerer auf 5 Prozent. Doch das Thema treibt die Kammer weiter um. Bei der Delegiertenversammlung im Herbst wurde beschlossen, eine spezielle Arbeitsgruppe einzurichten.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema