Brand an Elektroboiler

Mega-Schaden nach Feuer in Apotheke

, Uhr
Berlin -

In der Cäcilien-Apotheke in Baden-Baden hat ein Feuer in der Nacht zu Montag einen erheblichen Schaden verursacht. Die Polizei geht von mehreren Hunderttausend Euro aus. Der Inhaber ist noch vor Ort.

Rauchwarnmelder alarmierten in der Nacht gegen 3:30 Uhr Bewohner des Hauses. In der Apotheke soll es ersten Ermittlungen zufolge zu einem Brand an einem Elektroboiler gekommen sein. Dies habe zu einem Schwelbrand geführt, der sich über das gesamte Erdgeschoss erstreckt habe, so die Polizei. Die Rauchentwicklung sei groß gewesen und habe sich auf weitere Geschäfte, Praxen und Wohnungen nebenan ausgebreitet.

Rauch und zerstörte Medikamente

Die Feuerwehr war mit 25 Einsatzkräften vor Ort. Möbel und die Elektroverteilung brannten. Die gesamte Apotheke sei verraucht gewesen. Aufgrund von Schäden in der Elektroverteilung schalteten die Stadtwerke der Feuerwehr zufolge den Strom ab. Die Feuerwehr stellte die Stromversorgung für Kühlschränke in einer Arztpraxis und der Apotheke mit einem mobilen Stromerzeuger sicher und die kühlpflichtigen Präparate konnten weiter ordnungsgemäß gelagert werden.

Der Gesamtschaden an Gebäude und verbrannten beziehungsweise zerstörten Medikamenten soll sich laut Polizei auf mehrere Hunderttausend Euro belaufen. Auch die Waren eines unmittelbar angrenzenden Geschäfts wurden durch die starke Rauchentwicklung geschädigt. Das Gebäude ist in der Nacht komplett evakuiert worden, wobei nach derzeitigen Erkenntnissen niemand verletzt wurde. Das gesamte Gebäude wurde belüftet und mit Messgeräten kontrolliert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte