Magdalena Neuner

Autogrammstunde in Apotheke

, Uhr
Berlin -

Die ehemalige Biathletin Magdalena Neuner kam zur Autogrammstunde in die Abens-Apotheke. Die mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin ist das Werbegesicht der Nahrungsergänzungsmittelmarke Saguna. Für das Apothekenteam und die Kunden war der Nachmittag ein aufregendes Erlebnis.

Zur Autogrammstunde kamen am vergangenen Mittwoch zahlreiche Fans in die Abens-Apotheke im bayerischen Abensberg. Wie viele es genau waren, kann PKA Stefanie Reitinger, die das Event in der Apotheke organisiert hatte, schwer schätzen: „Es wurde auf jeden Fall ziemlich voll.“

Neuner kam um 14.30 Uhr in die Apotheke, um zunächst das Team kennenzulernen. „Zwei der Mitarbeiter sind Fans von ihr; sie haben sich besonders gefreut“, erzählt Reitinger. Das etwa 20-köpfige Team war am Mittwoch geschlossen in der Offizin. Von 15 bis 18 Uhr schrieb die ehemalige Spitzensportlerin Autogramme und unterhielt sich mit den Apothekenkunden.

Dass Neuner die Autogrammstunde ausgerechnet in der Abens-Apotheke gab, war kein Zufall. „Magdalena Neuner wirbt für den Nahrungsergänzungsmittel-Hersteller Saguna“, erklärt Reitinger. Die Saguna-Produkte werden in der Abens-Apotheke vertrieben. Apothekeninhaber Anton Schottmayer und Eleonore Thoma setzten sich dafür ein, dass Neuner in die Abens-Apotheke kam. „Für Frau Neuner war es außerdem keine weite Anreise“, so Reitinger.

Saguna ist ein Unternehmen mit Sitz in Bielefeld. Die Firma verkauft ein Beauty-Gel und -Kapseln mit Kieselsäure für Haut, Haare und Nägel. Statt langer Haare trägt Neuner nun eine Kurzhaarfrisur. „Manche Kunden haben daher gefragt, ob das Produkt denn wirke“, erzählt Reitinger. Das habe Neuner bestätigt; sie hätte nur einfach Lust auf kürzere Haare gehabt.

Reitinger übernahm die Organisation des Nachmittags. Dazu gehörte, die Kunden bereits im Vorfeld über die Veranstaltung zu informieren. Dazu wurden in der Abens-Apotheke Plakate aufgehängt und Flyer verteilt; zudem wurde die Lokalpresse informiert. Für den Tag selbst organisierte Reitinger für Neuner sowie die Kunden Snacks.

Die 29-jährige Biathletin hat im Jahr 2012 nach sechs Jahren im Profisport ihre Karriere beendet. Neuner holte unter anderem zwei Olympische Goldmedaillen und zwölf Goldmedaillen in Biathlon-Weltmeisterschaften. Damit ist die gebürtige Garmisch-Partenkirchnerin eine Rekordtitelträgerin.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
700 Quadratmeter auf Klinikgelände
Fördermittel: Apotheke bekommt 1,5 Millionen Euro
Arzneimittel im Wert von circa 1000 Euro
Rezeptfälscher: Festnahme in Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte