Wer wird Millionär?

Jauch macht auf Apothekennotstand aufmerksam

, Uhr
Berlin -

Günther Jauch hat in seiner Sendung „Wer wird Millionär?“ auf die finanzielle Notlage der Apotheken in Deutschland aufmerksam gemacht. Eine Frage zum bundesweiten Protest nutzte der Moderator, um im Nachklang noch einige klare Worte zum Thema zu verlieren.

In der Sendung am Montagabend wurde der Protesttag im Juni aufgegriffen. Die 4000-Euro-Frage lautete: „Weil man bei ihnen nicht wirklich von einem Streik sprechen kann, kam es am 14.6. zum bundesweiten ‚Protesttag‘ der ...?“ Als Antworten in Frage kamen: Metzger, Apotheker, Mathelehrer, Paketboten.

Durch Einsatz des Publikums-Jokers konnte die Frage geknackt werden. Immerhin 85 Prozent der Publikumszuschauer wussten, dass „Antwort B: Apotheker“ richtig war.

Jauch erklärte im Anschluss den Versorgungsauftrag der Apotheken und den Unterschied zwischen Streik – der von Arbeitnehmer:innen ausginge – und dem hier vorliegenden Protest der Inhaberinnen und ihnaber. Er führte weiter aus, dass es zu zahlreichen Schließungen kam, um auf die finanzielle Notlage vieler Apotheken aufmerksam zu machen.

Zum bundesweiten Protesttag blieben viele Apotheken geschlossen, durch Notdienste war die Arzneimittelversorgung gesichert. Mehr als 20.000 Kolleginnen und Kollegen gingen in verschiedenen Städten auf die Straße. Im November soll erneut protestiert werden, dann jeweils an einem Mittwoch in einer Region.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Großpackung, Generika, Geizhals
n-tv empfiehlt Online-Apotheken
BR-Beitrag mit 300.000 Klicks auf Youtube
24-jährige Apothekerin zeigt, was sie verdient

APOTHEKE ADHOC Debatte