Anker-Apotheke Elsfleth

„Innerhalb von zwei Wochen war das alles meins“ APOTHEKE ADHOC, 01.09.2019 07:57 Uhr

Berlin - Apotheken sind oft Lokalkolorit im besten Sinne, sie repräsentieren das Flair und die Ästhetik ihrer jeweiligen Region. So auch die Anker-Apotheke in Elsfleth: Die rustikal-maritime Perle spiegelt die Liebe ihrer Inhaberin zur See. Dabei war sie es ursprünglich gar nicht selbst, die die Apotheke so eingerichtet hat. Vielmehr wurde sie hineinkatapultiert: Mit gerade einmal 28 Jahren war Maike Maas-Bode, innerhalb von zwei Wochen von der Vertretung zur Inhaberin geworden.

„Wenn ich moderne Apotheken sehe, denke ich mir, das ist nicht meine Welt“, sagt Maas-Bode. „Alles ist aus Kunststoff und mit Sichtwahlprodukten vollgestellt. Mein Geschmack ist das nicht, aber jeder hat halt seine eigene Philosophie.“ Das ist nicht nur daher gesagt, denn bei Maas-Bode gehen persönliche Vorlieben und die Einrichtung ihrer Apotheke Hand in Hand. Sie ist leidenschaftliche Seglerin, spielt im Shanty-Chor der „Nautischen Kameradschaft Visurgis“ Akkordeon und verbringt schon ihr ganzes Leben jeden Sommer auf der Insel Wangerooge. Die 54-Jährige ist ein echtes Kind des Nordens: „Ich komme aus Brakel, einer Seefahrerstadt, und das prägt natürlich, wenn man am Wasser aufgewachsen ist“, erzählt sie.

Ihrer Apotheke kann man das oft schon von außen ansehen. Die Offizin befindet sich im Erdgeschoss eines 1908 erbauten Jugendstilhauses, nur 300 Meter von der Weser entfernt. Das Schaufenster versprüht oft maritimen Charme: Da stehen dann Freiwahlprodukte vor einem Fischernetz und zwischen Rettungsring, Koffern, einem Globus, Schilf und Leuchttürmen. Wirklich ansehnlich wird es dann aber innerhalb der Offizin: Da begrüßen die Kunden unter anderem Segelschiffe, Steuerräder, Backbord- und Steuerbordleuchten, Anker sowie eine Taucherglocke.

Wobei zumindest die Taucherglocke im Moment aussetzen muss: „Die wird im Moment geputzt, weil das Messing beschlagen ist“, erklärt Maas-Bode. Auch wenn es anders klingen mag: Das nimmt die 54-Jährige selbst in die Hand. Sonntags sitzt sie mit einer Tube Wenolpaste vor der Stahlkonstruktion und schrubbt kräftig. Wie lange das dauert, könne sie nicht sagen. Es ist ihr offensichtlich keine lästige Arbeit.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

AstraZeneca-Impfstoff

„Monate hinter Plan“: Konzernchef kritisiert EU-Kommission»

Widersprüchliche Studiendaten

Corona-Mutationen: Wie gut schützen die Impfstoffe?»

Pressekonferenz

Söder kritisiert Impftempo und Pläne zur Lockerung»
Markt

Abfüllung des Corona-Imnpfstoffs

Sanofi will Biontech/Pfizer helfen»

Medizinprodukt oder Arzneimittel?

Femannose: Klosterfrau hofft auf BGH»

Neuer Deutschlandchef

Canopy: OTC-Manager für Rx-Cannabis»
Politik

Datenschutzbedenken

Bundesverfassungsgericht weist Klagen gegen ePA ab»

Nacht Berichten von Bild und Handelsblatt

AstraZeneca-Vakzine: BMG bestreitet geringe Wirksamkeit bei Senioren»

Rechtsanwalt sieht Betrugsvorwurf

FFP2-Rabatt: „Apotheker in der Zwickmühle“»
Internationales

Priorisierung umgangen

Zur Corona-Impfung an den Yukon»

Ende Februar Impfbeginn

Australien lässt Biontech/Pfizer-Impfstoff zu»

Lieferverzögerungen bei Corona-Impfstoff

„Besorgniserregend“: Ministerpräsident kritisiert Hersteller scharf»
Pharmazie

Corona-Impfstoff

AstraZeneca-Vakzine: EMA prüft Altersgruppen»

post-hoc-Studienanalyse bestätigt

Toujeo: Sicher bei eingeschränkter Nierenfunktion»

Auswirkungen für Risikopatienten

Belasten FFP-Masken Herz und Lunge?»
Panorama

„Verhältnis von Leistung und Vergütung“

30 Masken pro Coupon: FFP2 zum Selbstkostenpreis»

Berührendes Video einer Pflegerin

„Zwischen uns Welten (und FFP2)“»

Streit um Priorisierung

Krebspatientin klagt auf Corona-Impfung»
Apothekenpraxis

Sars-CoV-2-Heimtests

Abda: Apothekenpflicht für Laientests»

Nach Abstrich folgt Lutschen

Weko bringt Lolly-Antigentest»

Antigen-Schnelltests

Mit Spucktests gegen Corona»
PTA Live

PTA-Ausbildung

Apotheker: Keine Angst vor Corona-Jahrgang»

Entgeltfortzahlung für Mitarbeiterin

Pflegeheim: Chefin stellt PTA für Schnelltests frei»

Abgabeverbot wird gestrichen

BMG will Selbsttests für Laien freigeben»
Erkältungs-Tipps

Allergene, Kälte & Co.

Stressoren für die Lunge»

COPD, Asthma & Covid-19

Wenn der Husten chronisch wird»

Inhalieren, trinken und pflegen

Trockene Schleimhäute: Was hilft wirklich?»
Magen-Darm & Co.

Kamille, Angelika & Co.

Ätherische Öle bei Magen-Darm-Beschwerden»

Entgiftungs- und Speicherorgan

Leber: Drüse für den Stoffwechsel»

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Von hCG bis Schwangerschaftsfrühtest

Alles rund um Schwangerschaftstests»

Podcast Expertise.A

Hebammen-Wissen 2.0»

Magen-Darm-Beschwerden in der Schwangerschaft

Tipps gegen Sodbrennen & Magendruck»
Medizinisches Cannabis

Identitätsprüfung – What’s next?

Tilray: Neueinführungen für eine erleichterte Herstellung»

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»
HAUTsache gesund und schön

Gel, Mousse, Lotion oder Tonic?

Die richtige Reinigung ist das A und O der Hautpflege»

Galerie

Mythen rund um das größte Organ des Menschens»

Tagsüber Schutz, nachts Regeneration

Pflege: Eine für den Tag, eine für die Nacht»