Heilbronn

Juwelendieb und Apothekeneinbrecher

, Uhr
Berlin -

Die Polizei Heilbronn konnte nach dem Einbruch in einen Juwelier den mutmaßlichen Täter festnehmen. Kurz davor war auch in eine Apotheke eingebrochen worden. Auch für diese Tat könnte der 46-Jährige verantwortlich sein.

Gegen 3.25 Uhr am vergangenen Freitag alarmierte ein Zeuge die Polizei. Er hatte beobachtet, wie ein Unbekannter die Schaufensterscheibe eines Juweliers einschlug. Zwei Streifenwagen waren schnell vor Ort, da sie sich gerade an der nahe gelegenen Lochner-Apotheke von Inhaber Martin Lochner befanden, um einen dortigen Einbruch aufzuklären.

Als die Polizei kam, floh der Tatverdächtige auf einem Fahrrad. Dabei verlor er einen Rucksack, in dem sich Schmuck im Wert von 10.000 Euro aus dem Juweliergeschäft befand. Der Mann fuhr durch mehrere enge Stellen, um die Polizisten abzuschütteln, was ihm jedoch nicht gelang. Schließlich stürzte er beim Abbiegen in eine Gasse und konnte festgenommen werden. Es wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen.

Der Mann hat den Einbruch in das Schmuckgeschäft gestanden. In der gleichen Nacht war es in Heilbronn zu weiteren Taten gekommen: Das Schaufenster der Lochner-Apotheke war eingeschlagen worden. Der Einbrecher gelangte so in den Verkaufsraum und stahl einige Gegenstände, darunter Einmalspritzen. Diese Gegenstände konnte die Polizei teilweise wiederfinden. Außerdem waren die Glasscheiben eines Lottogeschäfts und eines Schlüsseldiensts beschädigt. In die Geschäfte war der Täter jedoch nicht gelangt. Die Höhe des angerichteten Sachschadens steht noch nicht fest. Ob der Festgenommene auch diese Taten begangen hat, wird noch ermittelt: Die Spurenauswertung dauert an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
PTA bedroht, Chefin hilft
Lieferengpass beendet Raubüberfall
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte