Einbruch

Apothekeneinbrecher vergessen Handkarren am Tatort

, Uhr
Berlin -

In der Nacht auf Freitag stahlen Einbrecher im nordrhein-westfälischen Beelen den BtM-Tresor aus der St. Johannis-Apotheke und transportierten diesen offenbar mithilfe eines Handkarren nach draußen. Da das Gerät inklusive eines Spanngurts von der Polizei am Tatort vorgefunden wurde, vermuten die Beamten, dass der Tresor von dort aus in ein Fahrzeug verladen und weggeschafft wurde.

Donnerstagnacht zwischen 3 und 5 Uhr verschafften sich die bislang unbekannten Täter gewaltsam Zugang zu einem Kellerraum eines Wohn- und Geschäftshauses auf der Warendorfer Straße in Beelen. Von dort ausgehend hebelten die Täter in dem Gebäude weitere Verbindungstüren auf und gelangten so in die Geschäftsräume der Apotheke im Erdgeschoss.

Hier stahlen die Einbrecher den Standtresor, in dem sich die Betäubungsmittel befanden, fixierten ihn auf dem mitgebrachten Handkarren und brachten ihn nach draußen. Der Tresor wurde offenbar eingepackt, der Handkarren blieb stehen. Ob das Fluchtfahrzeug für die Mitnahme aller Gegenstände zu klein war oder welchen Grund die Täter sonst für das Hinterlassen der Spuren hatten, ließ die Polizei offen.

Insgesamt sei ein Schaden von rund 7000 Euro entstanden, sagt PTA Katharina Juznaja. Die Arzneimittel im Tresor hätten einen Wert von rund 1700 Euro. Derzeit werden sowohl Zeugen für den Tatvorgang als auch Personen gesucht, die einen Handkarren der Marke „Schwarz“ vermissen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
PTA bedroht, Chefin hilft
Lieferengpass beendet Raubüberfall
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte