Reken

Einbruch bei Overwiening

, Uhr
Berlin -

Am vergangenen Wochenende hat es wieder mehrere Einbrüche in Apotheken gegeben. Unbekannte stahlen Bargeld aus einer Apotheke von Westfalen-Lippes Kammerpräsidentin Gabriele Overwiening. Zudem wollten Einbrecher in die Alte Apotheke Gohlis einsteigen. Die Tür hielt stand – aber Inhaber Andreas Keller ist besorgt: Denn allein in der zweiten Februarhälfte kam es zu insgesamt drei Einbruchsversuchen in Leipziger Apotheken.

Die Apotheke am Bahnhof von Overwiening war am Wochenende das Ziel von Einbrechern. In der Zeit zwischen Freitagabend und Samstagmorgen verschafften sich Unbekannte Zugang zur Offizin im nordrhein-westfälischen Reken. Die Täter hebelten eine Tür auf und stahlen einen Tresor mit Bargeld. Aus dem Verkaufsraum entwendeten sie weiteres Bargeld.

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag versuchten ebenfalls bislang nicht bekannte Täter, sich Zutritt zur Alten Apotheke in Leipzig zu verschaffen. „Sie müssen sehr organisiert vorgegangen sein“, sagt Keller. Über den Hinterhof wollten sie eine Seitentür zur Apotheke aufbrechen. „Die Tür ist glücklicherweise sehr stabil, so dass sie wohl nicht so schnell aufzuhebeln war wie erwartet“, so Keller.

Nach einigen Versuchen müssen die Einbrecher von ihrem Vorhaben abgelassen haben. Ein Anwohner war von Geräuschen aufgewacht und rief die Polizei. Als die Beamten eintrafen, waren die Täter bereits geflohen. Die Polizei vergewisserte sich, dass die Tür noch zu war und informierte den Inhaber.

Die Eingangstür ist so beschädigt, dass sie einem erneuten Angriff nicht standhalten würde, schätzt Keller. „Aber dann würden die Täter den Alarm auslösen.“ Ob die Seitentür repariert werden kann oder ersetzt werden muss, müssen Handwerker noch klären. Die Alte Apotheke Gohlis konnte am Montagmorgen wie gewohnt öffnen.

Keller ist beunruhigt. Am vergangenen Wochenende waren die Leipziger Flora- und Schlehen-Apotheke Ziel von Einbrechern. In weniger als zwei Wochen hatten es Diebe somit auf drei Apotheken abgesehen. „Bei etwa 150 Apotheken der Stadt entspricht das einer Quote von 2 Prozent. Das ist schon bemerkenswert, möglicherweise ein 'Rekord'“, sagt er. Keller bedauert, dass die Polizei in Leipzig nicht mehr ausreichend Kapazitäten habe, um regelmäßig Streife zu fahren. Nun will er beim Apothekerverein vorschlagen, eine offizielle Einbruchsstatistik zu führen. „Es ist etwas anderes, nur ein ungutes Gefühl zu haben – oder aber Daten vorlegen zu können“, sagt er.

Die Polizei ermittelt auch in Essen, dort allerdings wegen Sachbeschädigung: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Eingangstür der Holsterhauser Apotheke eingeschlagen. Aus der Apotheke wurde nichts entwendet, sagt Inhaberin Anke Wiesenewsky: „Im ganzen Straßenzug wurde randaliert.“ Das sei zwar ärgerlich, aber immerhin sei nichts gestohlen worden. Zu einem Einbruch sei es in ihrer Apotheke allerdings vor gut einem Jahr gekommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Arzneimittel im Wert von circa 1000 Euro
Rezeptfälscher: Festnahme in Apotheke
Mehr aus Ressort
Apotheker lachen über Protestaktion
Rote Shirts: „Soll das ein Scherz sein?“

APOTHEKE ADHOC Debatte