Zivilcourage im Straßenverkehr

Doppeltes Glück: Schutzengel und Stunt-Apotheker

, Uhr
Berlin -

Eine aufmerksame Autofahrerin und ein Apotheker haben einer Diabetes-Patientin vermutlich das Leben gerettet. Die stark unterzuckerte Frau war in Bochum mit ihrem Auto unterwegs und kaum noch bei sich. Zum Glück hatte sie eine ganze Reihe an Schutzengeln.

Der Vorfall ereignete sich bereits am Mittwoch in Bochum. Eine junge Frau bemerkte, dass das vorausfahrende Fahrzeug Schlangenlinien fuhr. An der nächsten Ampel fasste sie sich ein Herz, stieg aus dem Auto und sprach die Fahrerin an. Die Kreuzung Herner Straße / Auf dem Dahlacker ist zweispurig und viel befahren. Doch die 58-jährige Hernerin nahm ihr Gegenüber offenbar kaum wahr.

Weil die Frau ihr Auto selbst nicht mehr aus der Gefahrenzone bringen konnte, rannte ihre Helferin in die nahe gelegene farma-plus-Apotheke Glückauf. Inhaber Dr. Hamid Eslambolchi und zwei Angestellte eilten sofort zu Hilfe. Der Pharmazeut bemerkte gleich, was hier das Problem sein könnte und hievte die Hernerin gemeinsam mit weiteren Passanten aus dem Auto.

Dabei jedoch rollte der Wagen – womöglich wegen der Start/Stop-Automatik – los, mitten in die Kreuzung. Apotheker Eslambolchi legte einer seiner Angestellten zufolge einen „filmreifen Stunt“ hin, sprang in den Wagen und stoppte ihn rechtzeitig. Auch die Bochumer Polizei lobt in ihrem Bericht den geistesgegenwärtigen Einsatz des Apothekers.

Die unterzuckerte Frau wurde dann in die Apotheke gebracht und von Eslambolchi mit Zuckerlösung erstversorgt, bis der Rettungswagen eintraf. Die Helfer aus der Apotheke trugen wegen des plötzlich losrollenden Autos zwar selbst Schürfwunden davon, verzichteten aber auf eine ärztliche Behandlung. „Die Polizei kann nur den Hut ziehen, vor diesem hohen Maß an Zivilcourage“, schreibt die Polizei.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere
Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte