Flucht mit Lieferfahrzeug

Einbrecher schrotten Apotheken-Auto

, Uhr
Berlin -

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brachen bisher Unbekannte in eine Apotheke in Mallersdorf-Pfaffenberg im Landkreis Straubing-Bogen ein; auf der Flucht verursachten sie einen Unfall. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen der Vorfälle.

Ein oder mehrere bisher unbekannte Täter drangen in der Nacht über die Eingangstüre in eine Apotheke in der Laberstraße ein. Der oder die Einbrecher entwendeten Bargeld in Höhe eines dreistelligen Eurobetrages und einen Tresor. Zum Abtransport der Beute benutzten sie ein Fahrzeug der Apotheke, dessen Fahrzeugschlüssel sich in der Apotheke befand.

Dieser Pkw, ein weißer Dacia, wurde am Donnerstagvormittag stark beschädigt in der Fröbelstraße in Straubing aufgefunden. In Hirschling wurden beschädigte Fahrzeugteile des Dacia festgestellt, des Weiteren ist die Schutzplanke am Ortsausgang von Geiselhöring auf der Staatsstraße zwischen Geiselhöring und Hirschling beschädigt. Die Ermittler gehen deshalb davon aus, dass der oder die Täter bei ihrer Flucht mit dem Apothekenfahrzeug in Geiselhöring einen Unfall hatten.

Der Tresor konnte unbeschädigt in dem Auto sichergestellt werden. Der Schaden an dem Fahrzeug und in der Apotheke wird auf circa 3000 Euro geschätzt.

In derselben Nacht wurde außerdem versucht, bei einem neben der Apotheke liegenden Geschäft die Eingangstüre aufzubrechen. Es besteht der Verdacht, dass der Einbruch in die Apotheke und der versuchte Einbruch in das Geschäft in Zusammenhang stehen.

Die Kriminalpolizei Straubing hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen der Vorfälle. Personen die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Mallersdorf-Pfaffenberg im Bereich der Laberstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, Zeugen eines Unfalls in Geiselhöring wurden oder einen unfallbeschädigten weißen Dacia zwischen Geiselhöring und Straubing beobachteten, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 zu melden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Arzneimittel im Wert von circa 1000 Euro
Rezeptfälscher: Festnahme in Apotheke
Mehr aus Ressort
Apotheker lachen über Protestaktion
Rote Shirts: „Soll das ein Scherz sein?“

APOTHEKE ADHOC Debatte