Online-Handel

Diabetes-Set auf Ebay

, Uhr
Berlin -

Schon wieder verschreibungspflichtige Arzneimittel auf Ebay: In regelmäßigen Abständen bietet eine Verkäuferin den Freestyle Libre Sensor auf der Plattform an. Jetzt kann man als Diabetiker eine ganze Ausrüstung bei ihr ersteigern. 

Neben Kinderschuhen und Damenhosen sind auch Microlet-Lanzetten, Freestyle-Libre-Sensoren und ein NovoRapid-Flexpen im Repertoire der Verkäuferin. Mit einem Startpreis von je einem Euro können die Produkte innerhalb von sieben Tagen ersteigert werden. Alles wird laut Deklaration im neuwertigen Zustand angeboten, durch die Ersteigerung mehrerer Produkte sei sogar eine Einsparung bei den Portokosten möglich.

In der Artikelbeschreibung wird das Mindesthaltbarkeitsdatum genannt: In pinken Lettern heisst es „MHD 20/2020 Neu“. Dass der Artikel aber kühl gelagert oder verschickt wird, wird mit keinem Wort erwähnt. Anhand der vergangenen Bewertungen kann man erkennen, dass die Verkäuferin in regelmäßigen Abständen mit dem Freestyle-Libre-Sensoren handelt. Anscheinend ist es eine Art Trend auf der Handelsplattform, um sich auf Krankenkassenkosten etwas dazu zu verdienen: Auch andere Anbieter halten in gleichmäßigen Zeiträumen das Produkt bereit.

Wird das Angebot nicht vorab gelöscht, kann noch bis zum 5. Mai mitgeboten werden. Ende Februar wurde schon der Impfstoff Dukoral auf der Plattform angeboten. Im Angebot war eine Packung Dukoral 2 mal eine Dosis. Verkäufer „joti74“ aus Köln-Zollstock gab an, dass die „Kühlkette unterbrochen“ wurde.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Treueguthaben und Gutscheinvorteil
DocMorris: 3 Gutschriften für 1 Rezept
Hauptsache verschreibungspflichtig!
DocMorris: Odyssee zum Rezeptbonus
Mehr aus Ressort
Apotheke steht seit November leer
Schloß Hoym Stiftung: Apotheke oder Arztpraxis?

APOTHEKE ADHOC Debatte