Kabarett-Auftritt

Der Apotheker in Strapsen APOTHEKE ADHOC, 29.06.2019 08:47 Uhr

Berlin - Wenn man als eingetragener Kaufmann Theuerkauf heißt, braucht man schon Humor – den hat Apotheker Pierre Theuerkauf auf jeden Fall. Seit 25 Jahren bespaßt der Inhaber der Egelsbach-Apotheke gemeinsam mit seiner Frau den gleichnamigen Ort zur Fastnacht. Nun hat er seine Entertainment-Qualitäten auf eine neue Ebene gehoben: In einem Zirkuszelt, vor 550 Zuschauern hat er eine zweistündige Kabarettshow abgeliefert – am Klavier und in Strapsen. Und das für einen guten Zweck.

Theuerkauf hat sich wahrlich einen Namen gemacht im Ort. Das erkennt man nicht zuletzt daran, dass seine Show drei Monate im Voraus ausverkauft war. Ein ganzes Zirkuszelt hat er damit gefüllt, das eigentlich für ein Schulprojekt im Ort stand. „Die Grundschule hat hier alle vier Jahre ein Zirkusprojekt, bei dem sie Kunststücke üben und so weiter“, erklärt er. „Abends ist das Zelt dann leer, da hat man uns gefragt, ob wir das nicht mit einer Show füllen wollen.“

Gesagt, getan – oder auch nicht, denn eine abendfüllende Show schüttelt man sich nicht so einfach aus dem Ärmel. Zum Glück ist Theuerkauf erfahren: Mit seiner Frau liefert er jedes Jahr zur Fastnacht eine 20-minütige Kabarett-Einlage ab. „Da haben wir gesagt, wir machen eine Art Best Of der vergangenen 25 Jahre und versuchen da einen roten Faden reinzubringen.“ Doch das musste geübt werden: Zwei Monate haben die beiden für den großen Auftritt geprobt. „Da ist es natürlich schön, wenn man das mit seiner Frau macht, dann kann man auch spontan mal abends eine Stunde üben.“ Ihr Repertoire reicht dabei von Bodo Wartke über Daniel Helfrich bis Chris Böttcher. „Wir haben allerdings versucht, da etwas Lokalkolorit reinzubringen, manchmal sogar die Texte leicht verändert.“

Und dann war da natürlich noch das Outfit: „Als wir aufgetreten sind, war gerade das Finale von Germany‘s Next Topmodel, da wollten wir uns natürlich anpassen“, sagt er. „Außerdem ist der Apotheker in Strapsen natürlich spektakulärer. Das ist ein starkes Bild, das für zusätzliche Lacher sorgt – es hat halt eine ganz andere Wirkung, wenn man im Ort weiß, dass das der Apotheker ist, der da in Strapse tanzt.“ Dabei war er zu Beginn der Show noch – mehr oder weniger – normal angezogen, erst nach einem Kostümwechsel zeigte er sich in aufreizender Spitze. Der Gag dahinter: Mann und Frau gehen sich umziehen – und verwechseln die Kleidung.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Leserumfrage

Umschau: Der Titel ist nicht entscheidend»

Sildenafil in „Sultan’s Paste“

Warnung und Rückruf: Keine Reaktion bei Amazon und Ebay»

Großhandelsvergütung

Tümper zu Bundesratsbeschluss: „Längst überfällig“»
Politik

Bundesratsbeschluss zum Rx-VV

Bühler: „Ohrfeige an die Standesvertretung“»

Immunonkologie

Ersatzkassen wollen CAR-T in Kliniken herstellen lassen»

Apotheken-EDV

Kammer-Umfrage: Das denken die Kollegen über Securpharm»
Internationales

Pilotprojekt mit Google

Walgreens liefert Arzneimittel mit Drohnen»

Purdue-Insolvenz

Mundipharma: Eigentümerfamilie schafft eine Milliarde beiseite»

DisposeRx

Altmedikamente: Gelklumpen statt Toilette»
Pharmazie

Angeborene Herzfehler

Abbott: Herz-Devices für Säuglinge»

Rückruf

Chargen-Mischung bei Evista»

Typ-2-Diabetes

Orales Semaglutid: Besser als Januvia & Co.»
Panorama

Zugspitz-Apotheke Grainau

Gegen den Trend: Endlich Inhaberin!»

Nachtdienstgedanken

„Sie kriegen uns schon kaputt!“»

Wiesn-Apotheke

Oktoberfest soll Geschäft in Gang bringen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO

Apotheker umgeht WhatsApp-Verbot»

VOASG

Bundesrat beschließt Rx-Versandverbot»

Pikrinsäure-Fund

50 Feuwehrleute evakuieren Apotheke»
PTA Live

Apothekenkonzerte

Musik schenkt Kraft nach bewegten Monaten»

LABOR-Debatte

Maßnahmen zur Teambildung: Was machen Sie?»

Hypertonie

Fresh-up: ACE-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»

Atemwegserkrankungen

Wenn der Hals dick wird»

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsenzyme

Lipase & Co: Essentiell für die Verdauung»

Verdauungsorgane

Bauchspeicheldrüse: Ein Organ, zwei Funktionen»

Brechdurchfall

Noroviren: Gefürchtet in Kita und Krankenhaus»
Kinderwunsch & Stillzeit

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»