Schmerzmittel ohne Erlaubnis gespritzt

Bewährung für „falschen Arzt” dpa, 06.08.2020 13:54 Uhr

Münster - Ein Heilpraktiker spritzt verschreibungspflichtige Medikamente und suggeriert, dass er Arzt ist. Jetzt ist er verurteilt worden.

Ein Heilpraktiker aus Greven im Kreis Steinfurt ist am Donnerstag zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der Angeklagte hatte gestanden, dass er Patienten ohne Erlaubnis verschreibungspflichtige Medikamente gespritzt hat. Außerdem muss der 63-jährige Deutsche seinen Lebenslauf auf einer Internetseite ändern, auf der er laut Urteil suggeriert, dass er studiert hat. «Das ist höchst irreführend», so Richter Oliver Pleus. Der Angeklagte versuche, mehr Abschlüsse darzustellen, als er eigentlich habe. Tatsächlich habe er nur einen Realschulabschluss sowie die Ausbildung zum Krankenpfleger und Heilpraktiker.

Der 63-Jährige hatte im Prozess am Landgericht Münster ausgesagt, dass ihm immer nur das Wohl seiner Patienten wichtig gewesen sei. «Er ist ein passionierter Diener am Körper des Menschen», so Verteidigerin Iris Grohmann in ihrem Plädoyer. Ihr Mandant habe nicht aus Gewinnsucht gehandelt.

Das Spritzen der verschreibungspflichtigen Medikamente war nach Angaben des Angeklagten im Rahmen einer sogenannten Neuraltherapie erfolgt, die bereits seit 2006 Ärzten vorbehalten ist. Die verabreichten Schmerzmittel seien seinem privaten Vorrat entnommen worden, den er von seinem Hausarzt erhalten habe.

Negative Auswirkungen der Behandlung hatten die Richter nicht feststellen können. Das Urteil lautet wegen des Setzens der Spritzen trotzdem auf gefährliche Körperverletzung.

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Corona-Impfstoff

Sanofi und GSK: Bis zu 300 Millionen Dosen für EU»

Corona-Krise

Trump: Impfstoff für alle bis April»

Umstrittene Empfehlung

Corona-Tests: US-Behörde korrigiert sich selbst»
Markt

Dramatischer Appell

AvP-Apothekerin: Hilferuf bei Bild»

Börsenaufstieg

Shop-Apotheke steigt auf in den MDax»

Fehlender Warnhinweis

Iberogast: Erstes Ermittlungsverfahren eingestellt»
Politik

Nacht- und Notdienstfonds

245 Euro: NNF zahlt Einmalpauschale aus»

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»

eRezept und ePatientenakte

Bundesrat: Grünes Licht für PDSG»
Internationales

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»
Pharmazie

Patentablauf

Aybintio: Nächstes Avastin-Biosimilar»

OTC-Switch

Sumatriptan kommt in die Sichtwahl»

Erfolgreiche Remyeliniserung

Theophyllin bei Multipler Sklerose?»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Wo bleiben die Erkälteten?»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»

Bürgermeister eingeschaltet

Mohren-Apothekerin: Lasst uns endlich reden!»
Apothekenpraxis

adhoc24

Sumatriptan-Switch / Wechsel bei der Umschau / Weg frei für eRezept»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Apothekenbote sprengt VOASG-Anhörung»

adhoc24

EU-Kommission zum Apothekenmarkt / Abda-Positionspapier / AvP-Insolvenz»
PTA Live

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»

Studie belegt Wirksamkeit

Echinacea gegen Corona»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»