Versandhandel

Lorazepam bei Ebay

, Uhr
Berlin -

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Ebay-Händler – der Verkauf von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln scheint im Online-Auktionshaus nicht aufzuhalten zu sein. Aktuell ist Lorazepam zu haben.

Helenhageman-0 hat neben Schuhen und einer kurzen Hose auch das Benzodiazepin Lorazepam im Angebot. Aktuell liegt ein Gebot für die Tabletten vor. Der Preis liegt bei zehn Euro. Wird das Angebot nicht vorzeitig gelöscht, kann noch einige Stunden mitgeboten werden. Die Ware kann verschickt oder selbst in Berlin abgeholt werden.

Im Angebot sind 20 Tabletten Lorazepam dura (Mylan) zu einem Milligramm. Die Rücknahme ist ausgeschlossen. Dem seit einiger Zeit generischen Wirkstoff wird ein erhebliches Suchtpotential zugesprochen. Missbrauch und Rezeptfälschungen sind für Lorazepam keine Seltenheit. Vor allem in Kombination mit Alkohol und Drogen kann es zu Hypoventilation bis zum Atemstillstand kommen. Patienten können jedoch auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch innerhalb kürzester Zeit eine körperliche Abhängigkeit entwickeln. Die Anwendung sollte auf maximal vier Wochen beschränkt werden. Eine Langzeitbehandlung mit Lorazepam wird auch bei strenger Indikationsstellung nicht empfohlen.

Lorazepam dient der Kurzzeitbehandlung von Angst-, Spannungs- und Erregungszuständen sowie damit verbundenen Schlafstörungen. Die Tagesdosis beträgt 0,5 bis 2,5 mg auf bis zu drei Einnahmen verteilt. Wird das Arzneimittel vorrangig zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt, erfolgt die Anwendung etwa eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen.

Erst in der vergangenen Woche wurde das rezeptpflichtige Bimatoprost als Wimpernserum angeboten. Eigentlich wird der Arzneistoff bei Glaukompatienten eingesetzt und soll den Augeninnendruck senken. In den USA ist das Präparat jedoch auch als Wimpernbooster erhältlich. Man nutzt die Nebenwirkung des Wirkstoffes.

Im März war auch das Antipsychotikum Seroquel Prolong (Quetiapin, AstraZeneca) erhältlich. Carinaaa15 aus Rauderfehn hatte gleich sechs Angebote zu Seroquel Prolong 200 mg bei Ebay. Die Preise variierten zwischen 8,95 Euro und 10,50 Euro. Zu einigen Offerten gab es Gebote. Schnell wurde der private Händler zum Fachmann und erklärte Produkt, Krankheitsbilder, Therapie und Preis.

Im Februar fielen Präparate zur Thrombose-Prophylaxe auf. Innohep und Mono Embolex wurden angeboten. Jodler_in2000 hatte für Innohep 3500 Anti-Xa I.E. „in Fertigspritzen“ folgenden Text zur Verkaufsförderung: „7 Trombose Prophylaxe Injektionen nach Operationen. Die können Sie leicht selber spitzen ins Fettgewebe zur Blutverdünnung. Selbstverständlich versigelt mit Sicherheitsverschluß.“ Ein Gebot gab es. Deutschlandweit werde das Arzneimittel aus Passau verschickt. Rücknahme ausgeschlossen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Verstöße gegen Preisbindung
Rx-Boni: BMG schaut zu, Aufsicht zaudert
64 Seiten für die Preisbindung
OLG zu Rx-Boni: Unsolidarisch und gefährlich
Mehr aus Ressort
Melmsche Hirsch-Apotheke
Apothekerin in elfter Generation

APOTHEKE ADHOC Debatte