Tablettenpresse in der Offizin

„Wir werden die gesamte Apothekenbranche umkrempeln“ Tobias Lau, 13.08.2019 09:07 Uhr

So gewappnet blickt Krause nun umso optimistischer in die Zukunft. Zwei bis drei Monate wird es noch dauern, dann soll der Prototyp nach rund fünf Jahren fertig sein und Krause kann Klinken putzen gehen. Auch das Patent ist schon eingereicht. Dass er direkt auf dem Rx-Markt durchstarten kann, glaubt er allerdings nicht. „Das wird erst mal ein Quereinstieg“, sagt Krause – beispielsweise mit Nahrungsergänzungsmitteln. Da hat er nämlich schon einen Kunden. Den Namen dürfe er noch nicht verraten, aber es handele sich um „einen sehr, sehr großen Schweizer Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln“, der bereits 40 bis 50 Geräte geordert habe.

Dabei denkt er nicht nur an den deutschen Markt, sondern will weiter hinaus. Er werde auch in Verhandlungen mit der US-Arzneimittelbehörde FDA gehen, kündigt Krause an. „Denn Privmed ist genau das Werkzeug, um den unkontrollierten Verschreibungszwang zu brechen, der in den USA zur Opioid-Krise geführt hat“, sagt er. „Und wir wissen alle, dass innovative Ideen in den USA schneller umgesetzt werden.“

Das kommende Jahr dürfte also entscheidend für Privmed werden. Für Krause ist das kein Grund für Selbstzweifel. „2020 starten wir komplett durch“, sagt er. „Bisher ist die Resonanz gigantisch. Ich bin mir sicher, dass das schnell eine große Dynamik entwickelt.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Wechseljahresbeschwerden

Lenzetto: Hormonersatztherapie zum Sprühen»

Europaweit

Douglas will 70 Filialen schließen»

AU-Schein.de

Whatsapp-Krankenschein jetzt ohne Whatsapp»
Politik

Interne Mails und Vermerke

Importquote: Wie Altmaier sich für Kohlpharma einsetzte»

Halbe Milliarde mehr für Ärzte

Videosprechstunde: 500 Euro pro Praxis und Quartal»

GSAV

Cannabis: Schnellverfahren für Klinikrezepte»
Internationales

Berufsanerkennung

Die meisten Apotheker kommen aus Syrien»

Schweiz

Apotheker statt Arzt – senkt Kassenbeitrag»

Österreich

Lieferengpässe: Defekt-Alarm für Ärzte»
Pharmazie

Rückruf

Glassplitter in Harntee TAD»

AMK-Meldung

Schwarzer Streifen bei Prograf»

Gürtelrose-Impfstoff

Herpes durch Shingrix-Impfung?»
Panorama

Fürstenfeldbruck

Straßenname erinnert an besonderen Apotheker»

Schultüten, Nahrungsergänzung und Aromatherapie

Schulstart in der Offizin»

Podcast WIRKSTOFF.A

Die Neue Apotheke gehört verboten!»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Münzterror: Apothekerin schafft Bargeld ab»

Mangel an Zukunftsvisionen

„Wir haben uns zu viel Bürokratie gegönnt“»

Bagger vor der Apothekentür

Großbaustelle: Wo geht‘s zur Filiale?»
PTA Live

Wundheilung

Fünf Tipps zur Narbenpflege»

Kirsten Khaschei analysiert Patientengespräche

Beratungspsychologie – zwischen den Zeilen»

Revoice of Pharmacy

Mit Gitarre in der Offizin»
Erkältungs-Tipps

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»

Urlaubszeit

Erkältung im Flugzeug»

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Magenverstimmung: Kurze Dauer, vielfältige Ursachen»

Magen-Darm-Erkrankungen

Rotaviren: Gefahr für Kleinkinder»

Spezielle Nahrungsmittel

Kefir – kaukasischer Zaubertrank»
Kinderwunsch & Stillzeit

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»

Schwangerschaft

Das dritte Trimester: Positionswechsel und Gewichtszunahme»

Schwangerschaft

Das zweite Trimester: Von der Lanugobehaarung bis zum Surfactant»