Thees neuer Geschäftsführer

Von Noventi zum ARZ Darmstadt

, Uhr
Berlin -

Das ARZ Darmstadt hat einen neuen Geschäftsführer: Carlos Thees führt das Rechenzentrum seit Monatsanfang zusammen mit Bernd Hammer. Bis zu dessen Eintritt in den Ruhestand sollen beide als Doppelspitze agieren.

Thees kommt vom Mitbewerber Noventi, wo er seit 2013 tätig war. Hier war er zunächst Vertrieb- und Marketingleiter der VSA, ab 2019 Vertriebsleiter bei Noventi und zuletzt als „Client Liasion Manager“ verantwortlich für die Projektleitung zum E-Rezept-Rollout. Davor war er für viele Jahre bei der Anzag (heute Alliance Healthcare Deutschland, AHD) beschäftigt, zuletzt als Vertriebsleiter der Tochterfirma Skills in Healthcare.

Im Rahmen der Gesellschafterversammlung des ARZ wurde Thees zum zweiten Geschäftsführer berufen. Die vier Gesellschafter des ARZ Darmstadt sind die Apothekerverbände Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen. „Wir sind sicher, mit Herrn Thees einen Experten gewonnen zu haben, der unsere Rolle als Partner im digitalen Zeitalter stärken wird“, sagt Dr. Alexander Schneeberg vom Thüringer Apothekerverband stellvertretend für alle Gesellschafter.

Thees hat sich zur Aufgabe gesetzt, im Bereich der digitalen Services voranzukommen und in Warenwirtschaft und Abrechnung die Prozesse zu optimieren.

Der bisherige Alleingeschäftsführer Bernd Hammer will sich Ende 2024 in den Ruhestand verabschieden. „Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Carlos Thees einen erfahrenen und kompetenten Branchenprofi gewinnen konnten“, so Hammer.

Eigentlich wollte das ARZ Darmstadt mit Michael Dörr schon 2019 einen Nachfolger für den damaligen Geschäftsführer Reiner Haupt aufbauen. Doch Dörr fühlte sich übergangen, weil er über die damaligen Verkaufsabsichten nicht informiert worden sei. Der geplante Verkauf an Noventi war letztlich am Widerstand der beim ARZ Darmstadt ebenfalls beteiligten Apothekerverbände Saarland und Thüringen gescheitert.

Beim ARZ Darmstadt übernahm Hammer die Geschicke, damals noch in Doppelfunktion als Geschäftsführer LAV Rheinland-Pfalz. Hier ist er heute noch als Berater tätig, seinen Posten hat Peter Schreiber übernommen.

Nach ARZ-Angaben rechnen rund 2500 Apotheken ihre Rezepte in Darmstadt ab – pro Monat bis zu 5 Millionen Verordnungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 450 Millionen Euro. Die Tochtergesellschaft Cida bietet die Softwarelösungen Cora und Cidanova-Plus.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte