Versandapotheken

Sanicare: MVZ und „Ihr Platz“

, Uhr
Berlin -

Sanicare wird seit einem Jahr von Dr. Volkmar Schein geführt. Mit Unterstützung der Kooperation Pharm-Net hat der Apotheker die insolvente Versandapotheke in Bad Laer übernommen; jetzt wirbt er persönlich im Fernsehen für sein Geschäft. Auch das ehemalige Gesundheitszentrum des verstorbenen Inhabers Johannes Mönter liegt Schein am Herzen: Der Apotheker will den Standort kaufen und im ehemaligen Reformhaus einen „Ihr Platz“-Markt eröffnen.

Die Insolvenz von Sanicare wurde im Herbst 2012 bekannt. Schein hatte Mitte Dezember sein Interesse an der Versandapotheke bei der Insolvenzverwaltung angekündigt. Beim Kauf wurde er von Pharm-Net unterstützt. Deren Chef Detlef Dusel ist heute als kaufmännischer Leiter in der Sanicare-Apotheke tätig.

Trotz Zahlungsunfähigkeit blieb die Versandapotheke während des Insolvenzverfahrens weiter geöffnet. Schein hat nur die Sanicare-Apotheke Bad Laer mit angeschlossenem Versandhandel sowie die Sonnenapotheke Versmold gekauft. Das Sanicare-Insolvenzverfahren läuft noch. Mit einem zeitnahen Abschluss rechnet man bei der zuständigen Kanzlei Schultze & Braun nicht.

In den vergangenen Monaten hat Schein am Standort aufgeräumt. Das Kundenservicecenter wurde renoviert, die 2006 gestartete TV-Reklame läuft wieder regelmäßig. Derzeit wirbt Schein mit geliehener Stimme auf den Sendern der Pro7Sat1-Gruppe für „die große Auswahl und individuelle Beratung“. Wie viel in die Werbung investiert wird, wollte man nicht verraten.

Schein will außerdem ins Drogeriegeschäft einsteigen: In Bad Laer soll im Mai ein „Ihr Platz“-Markt öffnen. Der Apotheker hat sich bei der der Firma „Ihr Platz FÜR SIE“, die nach der Schlecker-Insolvenz die Marke und das Franchise-Konzept gekauft hatte, beworben. Auf rund 350 Quadratmetern soll ein klassischer Drogeriemarkt entstehen.

Die Räume hat Schein momentan gemietet. Der Apotheker will die gesamte Immobilie kaufen. An dem Standort sitzen die Versandapotheke, das Medizinische Versorgungszentrum sowie weitere Einzelhändler. Für den rund 24.000 Quadratmeter großen Gebäudekomplex wurde ein Kaufpreis von rund zehn Millionen Euro kolportiert.

Die Versandapotheke wurde vor zehn Jahren gegründet. In Bad Laer sind derzeit 120 der 340 Mitarbeiter im pharmazeutischen Bereich tätig. Die Zahl der Mitarbeiter soll weiter ausgebaut werden. Wie hoch der Umsatz ist, wird nicht verraten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Versandapotheke als Millionengrab
Disapo: Douglas musste Insolvenzantrag abwenden
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“
Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte