Gesundheitszentrum

Käufer für Sanicare-Immobilie gesucht

, Uhr
Berlin -

Nach dem Verkauf von Sanicare wird ein neuer Inhaber für das Gesundheitszentrum in Bad Laer gesucht. An dem Standort in Niedersachsen* sitzen die Versandapotheke, das Medizinische Versorgungszentrum, ein Reformhaus sowie weitere Einzelhändler. Der Gebäudekomplex soll einem Medienbericht zufolge für zehn Millionen Euro den Besitzer wechseln.

Die rund 24.000 Quadratmeter große Immobilie gehört zur Bauherrengemeinschaft Grüner Weg, die die Standorte vermietet hatte. Für das Unternehmen des verstorbenen Sanicare-Gründers Johannes Mönter wurde im Februar diesen Jahres Insolvenz beantragt. Seit der Zahlungsunfähigkeit wird das Gebäude vom Rechtsanwalt Stephan Michels verwaltet.

Das Gesundheitszentrum wird auf den Internetseiten des Immobilienmaklers Holger Kück als „renditestarkes Einzelhandelsobjekt“ provisionsfrei angeboten. Der Hauptmietvertrag laufe noch bis 2023.

Auf dem Gelände befindet sich seit 2003 auch das Flugzeug DC 6 aus der Flotte des jordanischen Königshauses. Der Flieger kann für Veranstaltungen gemietet werden.

Der Gebäudekomplex wurde zwischen 1997 und 2004 errichtet. Laut einem Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung soll das Gelände mindestens zehn Millionen Euro kosten. Der Hamburger Makler hatte den Betrag auf Nachfrage nicht dementiert: Die Summe „könnte stimmen“, sagte Kück. Der Insolvenzverwalter war zunächst nicht zu erreichen.

Die Insolvenz der Versandapotheke Sanicare wurde September 2012 angemeldet. Auch weitere Firmen wie der gruppeneeigene Personaldienstleister sowie der Campingplatz „Campotel“ in Bad Rothenfelde waren von der Zahlungsunfähigkeit betroffen.

Im März dieses Jahres übernahm der saarländische Apotheker Dr. Volkmar Schein die Apotheke mit angeschlossenem Versandhandel sowie die Sonnenapotheke Versmold. Der Pharmazeut hat über die Räumlichkeiten einen Mietvertrag abgeschlossen.

-----------------------------

*Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hatte es geheißen, Bad Laer liege in Nordrhein-Westfalen, korrekt ist Niedersachsen. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt

APOTHEKE ADHOC Debatte