Gestiegene Nachfrage

Silomat: Engpass bei Hustenstiller

, Uhr
Berlin -

Nach einer miserablen Erkältungssaison im vergangenen Winter zieht das Geschäft in diesem Jahr wieder an. Die Nachfrage hat offenbar auch einige Hersteller überrascht. Aktuell fehlen einige Klassiker in der Sichtwahl, darunter Hustensäfte wie Silomat.

Gerade erst wurde Silomat durch Stada übernommen, schon gibt es einen Engpass bei dem bekannten Hustenstiller. „Zeitgleich zur Integration ins Stada-Portfolio hat die Erkältungssaison wieder begonnen. Das führte zu einem stark erhöhten Bedarf, insbesondere der Silomat-Produkte“, erklärt ein Sprecher. „Diese Entwicklung freut uns einerseits natürlich, andererseits stellt uns dies vor große Herausforderungen zu Zeiten der Corona-Pandemie und den damit verbundenen weltweiten Einschränkungen.“

Man arbeite schon seit einigen Wochen mit Hochdruck daran, die gesteigerte Nachfrage zu bedienen. „Leider haben wir derzeit mit weltweit Verknappungen der Rohstoffe und Packmittel stark zu kämpfen, die bei einigen Artikeln zu erheblichen Verzögerungen im Produktionsprozess führen. Dieser Situation können wir leider nur bedingt gegensteuern, schöpfen aber dennoch alle erdenklichen Möglichkeiten aus, die Nachfrage schnellstmöglich wieder vollumfänglich decken zu können.“

Aber auch andere Hersteller sind betroffen, so kann beispielsweise der Großhandel den Mucosolvan-Kindersaft in der Packung zu 100 ml seit Monaten immer mal wieder nicht liefern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte