Lieferengpässe

Weiterhin leere Schübe bei Aarane und Allergospasmin

Seit Monaten bestehen bei den beiden Asthmamitteln Aarane (Sanofi) und Allergospasmin (Meda) Lieferengpässe. Eigentlich sollten beide Präparate jetzt wieder... Mehr»

Änderungen abgeschlossen 3-Monatsspritze wieder lieferbar

3-Monatsspritze wieder lieferbar

Sayana und Depo Clinovir waren mehrere Monate nicht lieferbar. Eine Umstellung der Patientinnen konnte nur auf eine orale Kontrazeption erfolgen. Nun teilt der... Mehr»

Gürtelrose-Impfstoff Shingrix ist zurück

Shingrix ist zurück

Die Kühlschränke füllen sich: Nach langen Lieferschwierigkeiten ist der rekombinante Herpes-Zoster-Totimpfstoff Shingrix von GlaxoSmithKline (GSK) wieder... Mehr»

Pipamperon: Die Schublade bleibt leer

Die Anfrage beim Großhändler zeigt lauter rote Ampeln, die Schubladen sind leer: Beim Wirkstoff Pipamperon kommt es zu massiven Engpässen. Vielen Patienten... Mehr»

Molevac-Dragees fehlen: Welche Alternativen gibt es?

Der Blick in die Schublade verrät nichts Gutes: Das Fach der Molevac-Dragees (Pyrvinium, Infectopharm) steht in vielen Apotheken bereits seit längerem leer. Die... Mehr»

Candesartan bleibt Engpass-Champion

Die Zahl der aufgrund von Lieferengpässen nicht abgegebenen Arzneimittelpackungen ist vergangenes Jahr leicht gesunken: Einer Auswertung des Deutschen... Mehr»

Kopfhaut-Dermatosen Clarelux Schaum ist zurück

Clarelux Schaum ist zurück

Seit mehr als zwei Jahren müssen Patienten mit Kopfhaut-Dermatosen auf Nachschub bei Clarelux Schaum (Clobetasolpropionat) warten. Die Schubladen blieben lange... Mehr»

Von Teva zu Theramex Fem7 Conti ist zurück

Fem7 Conti ist zurück

Die Schublade des Hormonersatztherapeutikums Fem7 Conti (Estradiol, Levonorgestrel) steht gefühlt schon ewig leer. Nun gibt es jedoch Nachschub: Seit dem 19.... Mehr»

Leere Schubladen und kein Nachschub Die nervigsten Lieferengpässe 2020

Die nervigsten Lieferengpässe 2020

Verschiedene Lieferengpässe rauben dem Apothekenpersonal jedes Jahr die Nerven. In diesem Jahr hat auch Corona dazu beigetragen und weitere Schwierigkeiten... Mehr»

Produktionsverlagerung zurück nach Europa Engpässe: EU stellt Arzneimittel-Strategie vor

Engpässe: EU stellt Arzneimittel-Strategie vor

Moderne, wirksame Medikamente für alle, und das zu einem erschwinglichen Preis. Die neue Pharma-Strategie der EU-Kommission hat ehrgeizige Ziele. Aber lassen... Mehr»

Weiteres
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Apotheker denkt radikal um»
Druck auf Softwarehäuser
TI-Nachzügler aufgeschreckt»
Übelkeit, Durchfall & Co. im Sommer
Wenn die Hitze auf den Magen schlägt»
Die Psyche übernimmt das Kommando
Wenn der Stress auf den Magen schlägt»