Zyto-Kooperationen

Ploog wechselt zu Omnicare Carolin Bauer, 15.06.2018 13:40 Uhr

Berlin - Emra/MPA sucht einen neuen Marketing- und Vertriebsleiter. Nico Ploog hat den Reimporteur verlassen. Er bleibt der Pharmabranche treu, wechselt aber in ein anderes Spezialgebiet: Künftig wird er für die Münchener Zyto-Kooperation Omnicare den Vertrieb leiten.

Ploog war sieben Jahre für Emra tätig. Der Wirtschaftswissenschaftler suchte eine neue Herausforderung und kündigte. „Ich habe diese Entscheidung wohl überlegt“, sagt er. Ende April verließ er den Reimporteur. Firmenchef Dirk Oltersdorf leitet kommissarisch den Geschäftsbereich, bis ein Nachfolger gefunden ist. „Wir sind freundlich auseinandergegangen“, sagt Oltersdorf.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Wien wechselte Ploog zunächst in den Einzelhandel. Von 1989 bis 1993 war er für die Drogeriekette Rossmann tätig, zuletzt als Bezirksleiter. Im Anschluss ging er als Außendienstmitarbeiter für die Gebiete Hamburg und Schleswig-Holstein zu Gehe. Beim Großhändler übernahm er später die Niederlassungsleitung Porta Westfalica. Zuletzt war er Prokurist sowie im Key Account und als Vertriebsleiter für Apothekenkooperationen tätig. Nach knapp 18 Jahren verließ er den Großhändler.

Bei Omnicare beginnt er Anfang Juli als Commercial Director. In der Position wird er für den Geschäftsbereich Großhandel der Münchener Zyto-Kooperation verantwortlich sein. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung“, sagt der 50-Jährige. Omnicare bietet verschiedene Dienstleistungen an. Die Firma ist ein Spezialgroßhändler für Zytostatika, verfügt über ein Apotheken-Netzwerk und stellt generische Zytostatika her. Derzeit werden elf verschiedene Produkte angeboten.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Drogerieketten

dm: Express-Abholung ohne Apothekenkosmetik»

Hautpflege

Dermasence: Neuigkeiten und Nachfolger»

Schlafmittel

Cefanight: NEM mit Melatonin»
Politik

Bayern

Ärztetag warnt vor Missbrauch der „Ressource Arzt“»

Schätzerkreis

Krankenkassenbeitrag könnte 2020 leicht steigen»

Deutsches Gesundheitssystem

Spahn/von der Leyen: Staatliche Datensammlung angestrebt»
Internationales

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»

USA

Mehr Tote und Verletzte durch E-Zigaretten»

Insolvenzverfahren

Klage gegen Millionen-Boni von Purdue»
Pharmazie

Todesfälle in Köln

Glukose vs. Lidocain: Verwechslung ausgeschlossen?»

Ophthalmika

Santen: N1-Packungen für den Therapiebeginn»

Nicht-dystrophe Myotonie

Namuscla statt Off-Label»
Panorama

Bundesweiter Rezeptbetrug

80.000 Euro Schaden: Apothekerpaar angeklagt»

Ab nach Peru

Apothekerin tauscht Filialleitung gegen Ehrenamt»

„Feiges Attentat“

Buttersäureangriff auf Arztpraxis»
Apothekenpraxis

ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick

Willkommen in der „Höhle der Apotheker“»

Todesfälle in Köln

Zwei Apothekenmitarbeiter unter Verdacht»

Kooperationen

Farma-Plus-Apotheken testen Musik»
PTA Live

Urlaub 2020

Die lukrativsten Brückentage»

PTA-Reform

Bundesrat streicht PTA-Aufsicht»

Keine Angst vor Notfallkontrazeptiva!

Pille danach: Beratung nicht „unnötig verkomplizieren“»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»

Superfood

Goldene Milch: Wundermittel oder Hype? »
Kinderwunsch & Stillzeit

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»