Pharmahandelskonzerne

Führungsduo für Celesio

, Uhr
Berlin -

Bei Celesio steht vorerst eine Frau an der Spitze: Dr. Marion Helmes hat in Stuttgart nach der Abberufung von Konzernchef Markus Pinger die Sprecherfunktion übernommen. Die Finanzexpertin wird von Stephan Borchert unterstützt. Das neue Führungsduo muss nach der kurzfristigen Entlassung Pingers nicht nur die Anleger beschwichtigen. Auch intern müssen die beiden Manager Ruhe in die Belegschaft bringen. Derweil laufen Spekulationen über einen Pinger-Nachfolger.

Momentan ist man bei Celesio damit beschäftigt, die Aufgaben der beiden Vorstände neu zuzuteilen. Helmes und Borchert kamen beide ohne Erfahrung im Pharmagroßhandel zu Celesio. Helmes ist seit eineinhalb Jahren im Vorstand, Borchert seit fast zwei Jahren. Haniel hat sich mit der Besetzung im Vergleich zum früheren Vorstand um Dr. Fritz Oesterle für eine jüngere Truppe entschieden. Die beiden gelten als gutes Team.

Helmes ist nach Ornella Barra die erste Frau in der Spitze des europäischen Pharmagroßhandels. Ihr Vertrag läuft Ende 2014 aus. Die Finanzexpertin war zuletzt im Vorstand des Solarherstellers Q-Cells tätig und verantwortete dort ebenfalls das Finanzressort. Ihre berufliche Laufbahn startete die Betriebswirtin bei der Treuhandanstalt Berlin.

Ab 1997 war Helmes beim Industriekonzern Krupp im Bereich Controlling beschäftigt. Nach der Fusion mit Thyssen wechselte sie im Jahr 2000 in die USA und wurde fünf Jahre später in den Vorstand der ThyssenKrupp Stainless AG berufen. Ein Jahr später folgte die Berufung in den Vorstand der ThyssenKrupp Elevator AG.

Borchert gilt als smarter Kaufmann und ist bei Celesio für das Kettengeschäft sowie Marketing und Vertrieb zuständig. Seine Karriere begann er 1995 bei Peek & Cloppenburg. Nach drei Jahren wechselte der Kaufmann zur Münchener Unternehmensberatung Roland Berger. 2005 wechselte er zu Esprit und war für die Bekleidungsfirma in Hongkong tätig. Vor Celesio war Borchert Geschäftsführer bei Douglas und für 750 Filialen der Parfümeriekette in 20 Ländern zuständig. Sein Vertrag bei Celesio läuft noch etwa ein Jahr.

Die Führungsmannschaft wird dem Vernehmen nach bereits im September von dem Briten Martin Fisher unterstützt, der für den Bereich Operations zuständig sein wird. Auch über die Nachfolge Pingers wird bereits spekuliert.

Laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) sucht der Aufsichtsrat in den Reihen von Haniel. Als viel versprechendster Kandidat gelte Dr. Felix Zimmermann, der derzeit den Vorstand der Haniel-Tochter Takkt leitet. Zimmermann gilt in der Branche als seriöser Manager, der auch den Pharmagroßhandel kennt: Von 2004 bis 2008 war er als Finanzvorstand für Celesio tätig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Mehr aus Ressort
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte