Pharmakonzerne

OTC und Impfstoffe: Wechsel bei Sanofi

, Uhr
Berlin -

Mitten in der Corona-Krise wechselt bei Sanofi das Management: David Loew, Chef der Impfstoffsparte Sanofi Pasteur, und Alan Main, bislang für das weltweite OTC-Geschäft verwantwortlich, geben ihren Posten ab.

Loew kam im Juli 2013 als Europachef zu Sanofi. Die Verantwortung für die Impfstoffsparte übernahm er Anfang 2016, kurz vor Beendigung des Joint Ventures von Sanofi und Merck. Zuvor hatte Loew seit 1992 in verschiedenen Positionen für Roche gearbeitet. Er wechselt als CEO zum Konkurrenten Ipsen.

Sein Nachfolger wird Thomas Triomphe, der als bisheriger „Head of Franchises and Product Strategy“ aus dem Team nachrückt. Triomphe ist seit 2004 bei Sanofi und hat seitdem verschiedene Positionen begleitet.

Für Main kommt Julie Van Ongevalle im September an Bord. Sie ist derzeit in New York Global Brand President für die Marke Origins, die zu Estée Lauder gehört. Vorher hatte sie für den Konzern die Marken MAC und Clinique betreut, von 1999 bis 2004 hatte sie im Marketing von GlaxoSmithKline gearbeitet. Ihr tiefes Wissen über Verbraucherverhalten und Digitalisierung soll laut Sanofi dabei helfen, die OTC-Sparte als eigenständigen Geschäftsbereich zu etablieren.

Main hatte die Verantwortung für das weltweite OTC-Geschäft seit Oktober 2016, davor hatte er lange für Bayer gearbeitet. Er war 2004 mit der OTC-Sparte von Roche zum Leverkusener Konzern gekommen. Bei Sanofi hatte er zuletzt die Integration der OTC-Sparte von Boehringer durchgezogen.

Sanofi dankte beiden Managern für ihre außergwöhnlichen Leistungen. Zuletzt hätten sie Schlüsselrollen im Kampf gegen Corona übernommen.

Und es gibt zwei weitere Wechsel: Natalie Bickford wird Personalchefin („Chief People Officer“) und Arnaud Robert zum „Chief Digital Officer“ ernannt. Er kommt von Viking Cruises und hatte zuvor für Walt Disney und Nike gearbeitet.

„Sanofi braucht Menschen, die neue Einblicke aus andere Branchen mitbringen, genauso wie Menschen mit ausgrpägter Pharma-Expertise”, kommentiert CEO Paul Hudson. „Wir brauchen Führungskräfte, die eine frische Perspektive mitbringen, und solche, die im Unternehmen gewachsen sind. Ich bin zuversichtlich, dass dieses Team die Kraft hat, unsere Mitarbeiter zu inspirieren, unsere Strategie umzusetzen und die medizinische Versorgung der Patienten zu verändern.“

Zum Managementteam gehören außerdem Olivier Charmeil (General Medicines), Jean-Baptiste Chasseloup de Chatillon (Finanzen), Karen Linehan (Recht), Philippe Luscan (Global Industry Affairs), John Reed (Forschung & Entwicklung) und Bill Sibold (Genzyme).

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte