Kompressionsstrümpfe

Omega gibt Varilind auf

, Uhr
Berlin -

Kompressionsstrümpfe der Marke Varilind werden künftig nicht mehr von der Omega-Tochter Paracelsia Pharma vertrieben. Das Berliner Handelsunternehmen OTG bringt die Produkte künftig in die Offizin. Apotheken wurde unterdessen mitgeteilt, dass die Geschäftsbeziehungen komplett gekündigt worden seien.

Varilind gehört seit 2001 mit der Übernahme der Deutschen Chefaro zu Omega und wird seitdem von Paracelsia vertrieben. Die Sparte wurde vom Hamburger Unternehmen Roland übernommen, das zum Konzern Altana gehörte und unter anderem die Marken Sanostol und Buerlecithin führte. Das Pharmageschäft von Altana ging 2006 für 4,5 Milliarden Euro an Nycomed. 2013 übernahm Dr. Kade das OTC-Sortiment mit Marken wie Riopan, Faktu und Sanostol.

Die Vertriebsfirma OTG wurde 1997 gegründet und ist laut eigenen Angaben auf die Beratung, Versorgung und Belieferung von Apotheken mit medizinischen Hilfsmitteln spezialisiert. Die Firma war zunächst nur im Raum Berlin/Brandenburg aktiv und verfügt mittlerweile über einen eigenen Apothekenaußendienst. Varilind wurde bereits zuvor von OTG vertrieben. Geschäftsführerin ist Petra Scodellaro-Kienbaum.

Bei einem Apotheker aus Niedersachsen gehörte Varilind seit Jahren zum Sortiment. Ein Mitbewerber habe darüber informiert, dass es Schwierigkeiten bei Varilind gebe. Daraufhin rief der Inhaber bei seinem Kundendienst an. Dort sei mitgeteilt worden, dass die Produktion eingestellt werde. Der neue Partner wurde ihm nicht genannt. Stattdessen habe es geheißen, dass sämtliche Geschäftsbeziehungen zu den Partnerapotheken gekündigt würden.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte