Tierarzneimittel

Neuer Chef für PetVet

, Uhr
Berlin -

Zur Prange-Gruppe gehört auch die Veterinärsparte PetVet mit den Marken PHA und LaPura. Neuer Geschäftsführer ist der bisherige Marketingleiter Philipp-André Klever.

Klever ist gelernter Bankkaufmann und seit 2013 in unterschiedlichen Funktionen für die Unternehmensgruppe tätig. Er begann seine Laufbahn als Vorstandsassistent, später wechselte er in das Beteiligungscontrolling. Seit drei Jahren ist er schwerpunktmäßig für den Pharmabereich verantwortlich; er verantwortete den Bereich Vertrieb & Marketing bei Abanta und PetVet.

Jetzt löst er Dietmar Rohleder als Geschäftsführer bei PetVet ab, der sich die Verantwortung bislang mit seinem Vorstandskollegen Holger Frey teilte. Klever soll die beiden Marken PHA und LaPura weiterentwickeln und die Marktanteile ausbauen. Zudem wird er die Leitung der Business Unit Tiergesundheit für die Gruppe übernehmen.

PetVet wurde 2015 unter dem Namen „Care TG-Tiergesundheit“ gegründet; 2018 wurden die beiden bekannten Produktlinien übernommen. Bis dahin hatten die beiden Unternehmer Albert Schaper und Benedikt Pfander versucht, PHA über Depotverträge in der Apotheke zu positionieren. Nach fünf Jahren stand ein Millionenverlust in den Büchern, PetMedical wurde nach dem Verkauf der Marke abgewickelt.

Die natürlich geprägten Tiergesundheitsprodukte von PetVet sind derzeit vorrangig in stationären Apotheken erhältlich. Damit bewegt sich das Unternahmen nach eigenen Angaben erfolgreich in einer Nische, konnte in den vergangenen zwei Jahren jährlich zweistellige Wachstumsraten erzielen.

Hinter der Prange-Gruppe steht der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Otto Prange aus Plettenberg bei Iserlohn. Er hat in den vergangenen Jahren immer wieder Arzneimittelfirmen und -marken zugekauft. Unter dem Dach von Invita hat der ehemalige Eigentümer von Mucos seine Pharma-Beteiligungen aktuell gebündelt: Wichtigste Pfeiler sind die Generikasparte Abanta – inklusive Mehrheitsbeteiligung an Genevida – sowie der Bereich der Lohnherstellung und -entwicklung (CDMO), der unter dem Namen Adragos firmiert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte