OTC-Hersteller

Taxofit baut ab

, Uhr
Berlin -

In der Apotheke hat Klosterfrau sich zuletzt gefangen, doch im Mass Market läuft es laut einem Bericht der Lebensmittel Zeitung (LZ) noch nicht rund. Insbesondere die Marke Taxofit schwächelt demnach. Jetzt soll der Vertrieb umgebaut werden.

Laut LZ hat Taxofit seit Mai 2017 in Drogeriemarkt und Lebensmitteleinzelhandel (ohne Discounter) zweistellig an Umsatz verloren. Klosterfrau selbst konnte zwar bis Ende Juni um 4 Prozent zulegen. Beim Marktanteil mussten demnach aber beide Marken abgeben: Aktuell kommt Taxofit laut Bericht auf 3 Prozent, Klosterfrau auf 6 Prozent. Seit 2014 haben damit beide Marken jeweils rund 1 Prozentpunkt verloren.

Zum Vergleich: Kneipp verlor im selben Zeitraum von 8 auf 7 Prozent, Abtei sogar von 11 auf 8 Prozent. Allerdings konnte sich die Vertriebslinie von Omega zuletzt stabilisieren. Von 11 auf knapp 12 Prozent zulegen konnte laut LZ-Statistik Merz mit Tetesept; Queisser konnte mit Doppelherz seinen Marktanteil sogar von 13 auf knapp 15 Prozent ausbauen.

Als Grund für die schlechte Entwicklung bei Taxofit vermuten Branchenkenner laut LZ den misslungenen Relaunch; schon die Verjüngungskur bei Klosterfrau Melissengeist zuvor hatte nicht den erhofften Erfolg gebracht. Spekulationen über einen Verkauf von Taxofit haben sich laut LZ nicht bestätigt. Thomas Groß, seit einem Jahr in Köln für M&A verantwortlich, soll dies gegenüber Geschäftspartnern explizit ausgeschlossen haben, heißt es im Bericht. Klosterfrau hatte Taxofit Ende der 1980er Jahre von Boehringer gekauft.

Laut Bericht soll nun der Vertrieb komplett umgebaut werden. Ziel sei es, die Supermärkte mit weniger Personal effizienter zu betreuen. Zuletzt hatte es in dem Bereich mehrfach Wechsel gegeben, seit Ende vergangenen Jahres war Dr. Thomas Biegert, eigentlich Vertriebsleiter Apotheke, auch für den Einzelhandel zuständig. Den Außendienst leitet seit Jahresbeginn Sebastian Grosser.

Im April hatte René Flaschker, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb, das Unternehmen verlassen. Er war im Januar 2016 gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Dr. Martin Zügel, nach Köln gekommen.

Stefan Herpin hat die Position übergangsweise übernommen. Er kam vor einem Jahr nach Köln und war zuvor für Sanofi, Boehringer Ingelheim und Reckitt Benckiser (RB) unter anderem im Marketing tätig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Versandapotheke als Millionengrab
Disapo: Douglas musste Insolvenzantrag abwenden
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte