Drogeriemarken

Zaffranax: Abtei kommt apothekenexklusiv

, Uhr
Berlin -

Abtei gehört zu den führenden Gesundheitsmarken im Drogeriemarkt. Doch jetzt legt der Hersteller Omega mit „Abtei Expert“ eine apothekenexklusive Linie auf. Den Anfang macht das pflanzliche Schlaf- und Beruhigungsmittel Zaffranax.

Seit Juli hat Omega unter der Marke Zaffranax zwei Nahrungsergänzungsmittel im Sortiment, die Verbraucher in stressigen und emotional fordernden Zeiten unterstützen sollen und exklusiv in der Apotheke vertrieben werden. Auf der Produktwebsite wird unter „Jetzt kaufen“ derzeit allerdings ausschließlich zu Shop Apotheke, DocMorris, Medpex und Medikamente-per-Klick verlinkt.

Wichtigster Inhaltsstoff beider Varianten ist Safran-Extrakt, der die Entspannung fördern und zur Aufrechterhaltung einer positiven Stimmung beitragen soll. „Zaffranax Positive Stimmung“ enthält außerdem Magnesium und B-Vitamine und soll bei körperlicher, kognitiver und emotionaler Belastung eingesetzt werden. Inhaltsstoffe von „Zaffranax Guter Schlaf“ sind zusätzlich Zitronenmelisse zur Förderung eines erholsamen Schlafs, Spargelextrakt zum Schutz vor Stress sowie die Antioxidanzien Vitamin C, Vitamin E und Zink.

„Abtei ist eine führende Marke im Gesundheitsbereich, die eine hohe Bekanntheit und hohes Vertrauen bei den Verbrauchern genießt. Mit dem Launch der apothekenexklusiven Linie Abtei Expert möchten wir unsere Rolle als Gesundheitsexperte weiter ausbauen und mit unserer jahrelang erworbenen Expertise unseren Kunden zur Seite stehen“, so Steffen Dufhaus, Teamlead VMS & Weight Management Brands DACH und Teamlead Commercial Strategy & Implementation DACH. „Für die Zielgruppe Apotheke können wir dabei auf das umfassende Know-How und die Kompetenz unseres Mutterkonzerns Perrigo zurückgreifen.“

Im apothekenexklusiven Bereich wolle man „besonders relevante und hochwertige Produkte anbieten, um auch anspruchsvollen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden“, so Dufhaus. Weitere Produkte seien bereits in Planung, auch aus anderen OTC-Kategorien. Generell soll Abtei Expert für wirkstarke Gesundheitsprodukte mit pflanzlichen Inhaltsstoffen stehen: „Die Produkte basieren auf innovativen Technologien und einzigartigen Inhaltsstoffkombinationen. Dabei ist uns ein umfassendes Qualitätsmanagement sehr wichtig.“

Omega erwirtschaftet rund 40 Millionen Euro im Mass Market sowie rund 30 Millionen Euro in der Apotheke. Im Drogeriemarkt konnte der Hersteller mit Sitz in Herrenberg bei Stuttgart seinen Marktanteil von 8 Prozent stabilisieren. Größter Konkurrent ist Queisser mit Doppelherz; der Hersteller aus Flensburg hat mit „Doppelherz System“ ebenfalls eine apothekenexklusive Variante im Portfolio. Weitere Mitbewerber sind Merz (Tetesept), die Hartmann-Tochter Kneipp und Taxofit/Klosterfrau. Außerdem vertreibt dm die Eigenmarke Mivolis, Rossmann ist mit Altapharma im eigenen Gesundheitsregal vertreten.

Das Unternehmen geht zurück auf Deutsche Chefaro, die 1972 als Tochter des Chemiekonzerns Akzo Nobel gegründet und 2001 durch den belgischen Hersteller Omega übernommen worden war. 2013 folgten Umzug und Umbenennung, ein Jahr zuvor hatte der belgische Hersteller für 470 Millionen Euro verschiedene OTC-Marken von GlaxoSmithKline (GSK) gekauft, die heute für ein Drittel des Umsatzes verantwortlich sind. Darunter ist auch die Drogeriemarke Abtei. Jüngste Zukäufe waren Naturwohl (Yokebe) und Pencivir/Niquitin.

Omega in Belgien war 1987 vom Apotheker Marc Coucke gegründet worden, 2012 nahm er den Hersteller nach 13 Jahren von der Börse. Mit dabei waren die Finanzinvestoren Waterland, Hamilton, Harbourinvest und Stepstone. 2014 übernahm Perrigo den belgischen Hersteller – die Übernahme erwies sich später als zu kostspielig: Perrigo musste mehrmals Abschreibungen vornehmen und hat nach Meinung von Kritikern mit 3,6 Milliarden Euro zu viel gezahlt. In den Folgejahren drehte sich dann das Personalkarussell.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance

APOTHEKE ADHOC Debatte