Anti-Corona-Handcreme

Linola sept: Hand-Balsam wird Biozidprodukt , Uhr

Berlin - Im Dezember hatte Dr. Wolff die Daten zum Linola sept Hand-Balsam bekanntgegeben: Demnach kann die Handcreme verschiedene Keime – darunter auch Coronaviren – inaktivieren. Nun wurde der Balsam als Biozidprodukt eingestuft.

Nachdem die Daten bestätigt wurden, hatte Dr. Wollf die Anmeldung als Biozidprodukt direkt vorgenommen. Nun ist die Umstellung vollzogen. „Damit ist nun offiziell, dass die erste Anti-Corona-Handcreme weltweit in Bielefeld entwickelt wurde“, schreibt der Hersteller. Durch die Deklarierung als Biozidprodukt kann nun ein Hinweis auf die Wirksamkeit auf der Umverpackung, dem Primärgefäß und in die Produktinformation aufgenommen werden. Die Wirkung gegen Coronaviren soll daher nun auf dem neuen Packungsdesign ausgewiesen werden. Außerdem wird der Name angepasst: Künftig soll der Balsam „Linola sept Hand-Hygiene-Balsam“ heißen.

Innerhalb von zwei Minuten soll die Handcreme 99,99 Prozent der Viren reduzieren. Der Effekt gilt für behüllte Viren, zu denen auch Sars-CoV-2 zählt. Die Wirkung konnte darüber hinaus in einem Praxistest bestätigt werden. Im Sommer 2020 war der Balsam auf den Markt gekommen, zwischenzeitlich wurde die Rezeptur nochmals angepasst: Der Ethanolgehalt wurde von 20 auf 24 Prozent erhöht.

Die Handcreme soll damit schützen und pflegen zugleich. Zur Pflege der Haut ist unter anderem Rapsöl, Jojobaöl und Panthenol enthalten. Beim Auftragen muss die komplette Haut mit Balsam benutzt werden. Stellen, an die kein Produkt gelangt, können nicht ausreichend desinfiziert werden.

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Sonderzulassung nur für einen Vertreiber

Laientests – Die Krux mit den Importen »

Baden-Württemberg

Prio für Apothekenpersonal: Wer testet, wird geimpft»

Zweimal China, einmal Siemens

Sonderzulassung für die ersten drei Laientests»
eRezept

Plattform gegen Amazon

Gesund.de fordert Mindeststandard von Apotheken»

Eingeführt als Auslaufmodell

TI: Sinnloser Kabelsalat»

Noventi und Phoenix starten ihre Plattform

CallMyApo + deineApotheke = Gesund.de»
Markt

Keine Apothekenexklusivität

Schnellcheck: Das sind die drei Laientests»

Thüringen

Keine Gratis-Tests in Apotheken? Verband stiftet Verwirrung»

Kritik an Schmähplakaten

Nach Hausarztprotest: DocMorris entfernt Werbeplakate»
Politik

Debatte aus dem Bundestag

Live: Bundestag befragt Jens Spahn»

Stau in Impfzentren

Spahn: Impft schneller!»

Streit um Schnelltests

Vor Regierungsbefragung: Merkel lässt Spahn abblitzen»
Internationales

Nach Covid-19-Impfung

Norwegen überprüft Todesfälle»

Mit „Best-Effort”-Klausel

CNN: Britischer Vertrag mit AstraZeneca ähnelt dem der EU»

2,7 Millionen Neuinfektionen

WHO: Weltweit immer weniger gemeldete Corona-Infektionen»
Pharmazie

G-BA-Beschluss nicht beanstandet

Efluelda für Senioren: BMG gibt grünes Licht»

AMK-Meldung

Mitem bekommt neuen Kochsalzbeutel»

Rückrufe

Calcium-Sandoz und Ebastin müssen retour»
Panorama

Finger weg von Online-Angeboten

Warentest: Potenzmittel „mit Einschränkung geeignet“»

Schluss mit der „Zettelwirtschaft“

Laschet: Smudo- statt Spahn-App»

Streit um Priorisierung

Impfung für Zahnärztin: Eilantrag abgelehnt»
Apothekenpraxis

Verzicht auf Eigenbeteiligung

VSW: Täglich Beschwerden zu FFP2-Rabatten»

adhoc24

Spahn unter Beschuss / Neue Empfehlung für Efluelda / Sidroga verkauft»

Serie: Laientests im Check

So funktioniert der Spuck-Test»
PTA Live

Apotheke als Testzentrum

PTA testet im Kindergarten»

Anti-Corona-Handcreme

Linola sept: Hand-Balsam wird Biozidprodukt»

Sozialversicherungspflicht wird geprüft

Mehr Netto aus Job im Impfzentrum»
Erkältungs-Tipps

Gutes Klima

Winterproblem: Trockene Raumluft»

Besser Pflegen als Entwöhnen

Nasenspray-Abhängigkeit: Leichtes Spiel für Keime»

Allergene, Kälte & Co.

Stressoren für die Lunge»
Magen-Darm & Co.

Alkohol, Fleisch, Zucker

Fastenzeit: Hilfe für den Verdauungstrakt»

Auch ohne Antibiotikabehandlung

Covid-19 schädigt die Darmflora»

Kamille, Angelika & Co.

Ätherische Öle bei Magen-Darm-Beschwerden»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Podcast EXPERTISE.A

Du bist, was Mama isst»

Für zwei Essen

Wie setzt sich die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zusammen? »

Von hCG bis Schwangerschaftsfrühtest

Alles rund um Schwangerschaftstests»
Medizinisches Cannabis

Endlich nicht mehr auf einer Stufe mit Heroin

Cannabis: Medizinischer Nutzen führt zu Neueinstufung»

Wer bekommt was?

Cannabis – vielseitige Einsatzgebiete»

Identitätsprüfung – What’s next?

Tilray: Neueinführungen für eine erleichterte Herstellung»
HAUTsache gesund und schön

Wenn die Pflicht zur Qual wird

FFP2: Maske und Make-Up»

Gel, Mousse, Lotion oder Tonic?

Die richtige Reinigung ist das A und O der Hautpflege»

Galerie

Mythen rund um das größte Organ des Menschens»