Focus Money-Test

Kunden von Versandapotheken loyaler

, Uhr
Berlin -

Wer hat die treuesten Kunden? Um das herauszufinden, haben Deutschland Test und Focus Money eine bundesweite Online-Umfrage durchgeführt. Insgesamt wurden 1812 Dienstleister aus 196 Branchen bewertet, darunter Apothekenkooperationen und Versandapotheken. Demnach sind die Kunden von DocMorris & Co. loyaler als Kunden der Vor-Ort-Apotheken.

DocMorris hat die treuesten Kunden. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Umfrage, die im Auftrag von Deutschland Test und Focus Money von der Kölner Firma ServiceValue durchgeführt wurde. Konkret sollten die Befragten angeben, ob sie in den letzten 24 Monaten bereits Kunde einer der Versandapotheken waren oder es derzeit sind. Nur wer hier mit „Ja“ antwortete, war für die Erhebung weiterhin relevant. Die Teilnehmer mussten dann mitteilen, ob sie sich erneut für den Anbieter entscheiden würden oder nicht.

Demnach gaben 72,5 Prozent der DocMorris-Kunden an, sich wieder für den holländischen Versender entscheiden zu wollen. Auf Platz 2 und 3 folgen ebenfalls bekannte Namen: So würden 70,9 Prozent der Kunden von Medpex und 68 Prozent der Kunden von Shop-Apotheke ihre Medikamente wieder beim „ihrem“ Anbieter bestellen. Sie und zwei weitere Versender dürfen sich nun mit der Auszeichnung „höchste Kundentreue“ brüsten. Fünf weitere Versandapotheken, darunter Apo-Rot und Medikamente-per-Klick, erhielten die Auszeichnung „hohe Kundentreue“.

Insgesamt sind Kunden von Versandapotheken offenbar etwas treuer als Kunden von Kooperationen. Knapp 58 Prozent gaben jedenfalls an, dass sie sich bei einem erneuten Kauf wieder für den Anbieter entscheiden würden. Bei Vor-Ort-Apotheken konnten sich das im Durchschnitt 50,4 Prozent vorstellen.

Der Spitzenreiter bei Apothekenkooperationen ist Linda. Der Befragung nach brauchen die Apotheken sich nicht hinter DocMorris & Co. zu verstecken. 70,8 Prozent ihrer Kunden würde auch beim nächsten Einkauf wieder kommen. Auch Easy-Apotheken können sich über treue Kunden freuen: Fast zwei Drittel ihrer Kunden (63,6 Prozent) wollen dem Franchisekonzept auch künftig die Treue halten. Auch Gesund-Leben-Apotheken (59,3 Prozent) können nun mit der Auszeichnung „höchste Kundentreue“ werben.

Alphega- und Gesund-ist-bunt-Apotheken konnten offenbar nur etwas mehr als die Hälfte ihrer Kunden wirklich überzeugen. Lediglich 51,4 beziehungsweise 51 Prozent ihrer Kunden wollen wiederkommen. Mea-, A-Plus-, Avie- und Guten-Tag-Apotheken müssen im Rennen um Kundentreue das Nachsehen haben. Sie schnitten bei der Befragung nur unterdurchschnittlich ab.

Insgesamt wurden 1812 Dienstleister aus 196 Branchen bewertet. Der Untersuchung liegen nach Angaben der Studienautoren 552.686 Kundenurteile zu Grunde. Pro Unternehmen und Marke wurden mindestens 300 Kundenstimmen angestrebt. In die Bewertung der Vor-Ort-Apotheken sollen insgesamt 2681 Kundenurteile eingeflossen sein. Die Befragung soll nach Angaben der Autoren repräsentativ sein und wurde zwischen Dezember 2017 und Januar 2018 durchgeführt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
19 von 20 Produkten sehr gut bis gut bewertet
Öko-Test: Clinique patzt mit BHT im Reinigungsöl
Multivitaminpräparate bei Öko-Test
NEM für Kinder: Kein Produkt zu empfehlen
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte