Vom BPI zu Pohl-Boskamp

Gerbsch: Gesundheitspolitik für Gelo APOTHEKE ADHOC, 04.07.2019 08:10 Uhr

Berlin - Dr. Norbert Gerbsch hat einen neuen Job. Der langjährige stellvertretende Geschäftsführer des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI) ist Senior Director Healthcare Management beim Hersteller Pohl-Boskamp.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Gerbsch einen ausgewiesenen Fachmann für die Belange pharmazeutischer Unternehmen im deutschen Gesundheitswesen für unser Unternehmen gewinnen konnten. Mit seiner Expertise wird er unsere zukünftige strategische Ausrichtung auf den Rx-Bereich maßgeblich mitgestalten“, so Firmenchefin Marianne Boskamp.

Gerbsch ist von Hause aus Biotechnologe, nach der Promotion trat er 1997 den Posten als Geschäftsführer des Biotechnologie-Centrums der TU Berlin an. Hier koordinierte er die fakultätsübergreifende Zusammenarbeit von 13 C4-Lehrstühlen. Von 2000 bis 2005 betreute er den Aufbau des Biotech-Incubators „BioTechnologie-Zentrum Hennigsdorf“.

Danach kam er als stellvertretender Hauptgeschäftsführer zum BPI; parallel betreute er als Geschäftsfeldleiter die Fachabteilung BPI-BioPharm und den Ausschuss Innovation und Forschung. Eigentlich war er damit als Nachfolger von Hennig Fahrenkamp gesetzt, doch im vergangenen Juni holte der BPI mit Dr. Kai Joachimsen überraschend einen zweiten Vize an Bord. Ende Januar verließ Gerbsch den BPI, in gegenseitigem Einvernehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, wie es offiziell hieß.

In der Folgezeit begleitete er die Einführung von Securpharm; schon seit 2012 hatte er die gemeinsamen Tochtergesellschaft der Herstellerverbände BAH, BPI, Pro Generika und VFA zum Aufbau und Betrieb der Datenbank der pharmazeutischen Industrie geführt.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

DocMorris

MM: Ausgepoltert»

Strategievorstand und Chefapotheker gehen

Max Müller verlässt DocMorris, geht zu Bayer»

Ärzte-Portal statt Athina

AMTS: AOK Nordost erteilt Apothekern Abfuhr»
Politik

Podcast WIRKSTOFF.A

Bühlers Fazit zum Petitionsausschuss»

Zwei PTA reisten umsonst an

Bühler-Supporter kommen nicht rein»

348 weniger als im Vorjahr

Apothekensterben: 2019 war Rekordjahr»
Internationales

Daraprim

Arzneimittel-Wucher: Anklage gegen Shkreli»

40 Prozent Beitragserhöhung

Apotheker sollen Kammer vor Pleite retten»

Absprachen zu Generika

Pay-for-Delay: EuGH macht ernst»
Pharmazie

AMK-Meldung

Dolomo: Verunreinigungen gefunden»

AMK-Meldung

Pentasa: Anwendungsfehler bei Erstanwendung»

OTC-Rückrufe bei Puren

Pantoprazol und Ibuprofen gehen Retour»
Panorama
Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum 18.000 Patienten-Datensätze gestohlen»

Uniklinikum Göttingen prüft

Coronavirus: Verdachtsfälle in Niedersachsen»

Erster Coronavirus-Fall in Deutschland

Sensibilisieren, aber keine Panik verbreiten»
Apothekenpraxis

Atemmaske ist nicht gleich Atemmaske

Coronavirus: Macht ein Mundschutz Sinn?»

Wartungsarbeiten

Securpharm-Ausfälle möglich»

Lungenkrankheit

Angst vor Coronavirus: Ansturm auf Atemmasken»
PTA Live

Tödliche Lungenkrankheit

Faktencheck: Coronavirus „2019-nCoV“»

Erster Ringversuch 2020

Betametason-17-valerat in Unguentum leniens»

Beratungstipps

Fresh-up: Trockene Augen »
Erkältungs-Tipps

Erkältungs-Tipp

United Airways – von der Stirnhöhle bis zum Zwerchfell»

Produktiver Husten

Auswurf: Wenn‘s gelb und grün wird»

Erkältungs-Tipp

Tot oder lebendig – Viren vs. Bakterien»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Darmkrebs: 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr»

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»