Vom BPI zu Pohl-Boskamp

Gerbsch: Gesundheitspolitik für Gelo APOTHEKE ADHOC, 04.07.2019 08:10 Uhr

Berlin - Dr. Norbert Gerbsch hat einen neuen Job. Der langjährige stellvertretende Geschäftsführer des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI) ist Senior Director Healthcare Management beim Hersteller Pohl-Boskamp.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Gerbsch einen ausgewiesenen Fachmann für die Belange pharmazeutischer Unternehmen im deutschen Gesundheitswesen für unser Unternehmen gewinnen konnten. Mit seiner Expertise wird er unsere zukünftige strategische Ausrichtung auf den Rx-Bereich maßgeblich mitgestalten“, so Firmenchefin Marianne Boskamp.

Gerbsch ist von Hause aus Biotechnologe, nach der Promotion trat er 1997 den Posten als Geschäftsführer des Biotechnologie-Centrums der TU Berlin an. Hier koordinierte er die fakultätsübergreifende Zusammenarbeit von 13 C4-Lehrstühlen. Von 2000 bis 2005 betreute er den Aufbau des Biotech-Incubators „BioTechnologie-Zentrum Hennigsdorf“.

Danach kam er als stellvertretender Hauptgeschäftsführer zum BPI; parallel betreute er als Geschäftsfeldleiter die Fachabteilung BPI-BioPharm und den Ausschuss Innovation und Forschung. Eigentlich war er damit als Nachfolger von Hennig Fahrenkamp gesetzt, doch im vergangenen Juni holte der BPI mit Dr. Kai Joachimsen überraschend einen zweiten Vize an Bord. Ende Januar verließ Gerbsch den BPI, in gegenseitigem Einvernehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, wie es offiziell hieß.

In der Folgezeit begleitete er die Einführung von Securpharm; schon seit 2012 hatte er die gemeinsamen Tochtergesellschaft der Herstellerverbände BAH, BPI, Pro Generika und VFA zum Aufbau und Betrieb der Datenbank der pharmazeutischen Industrie geführt.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

„Ambitioniert, aber erreichbar“

So plant die Sanacorp bis 2023»

Telemedizin

Doctolib bringt eigenes eRezept»

Versandapotheken

Medpex liefert am selben Tag»
Politik

Apothekenstärkungsgesetz

Immerhin: 24 Millionen Euro mehr für Apotheker»

Parlamentarische Anfragen

FDP fragt Spahn nach Hotels und Helikoptern»

Westfalen-Lippe

Kammer verabschiedet zwei Vorstandsmitglieder»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

AMK-Meldung

Ausflockung bei Aripiprazol-Neuraxpharm»

Varizellen-Infektionen

Windpocken: Besser Paracetamol statt Ibu?»

Risikobewertungsverfahren

Meningeomrisiko unter Cyproteron»
Panorama

Alternativmedizin

Drei Tote: Heilpraktiker soll ins Gefängnis»

Apothekenschwund

Sanimedius trennt sich von Steglitzer Filiale»

Ärger bei Gartenschau

Selbstgebastelte Bienen vor Apotheke gestohlen»
Apothekenpraxis

Aus nach 400 Jahren

Einkaufstempel vertreibt historische Apotheke»

Apothekeneröffnung

Die Apotheke galoppiert, der Amtsschimmel schreitet»

ApoRetrO – Der satirische Wochenrückblick

DAK schickt Blumen an alle Apotheken»
PTA Live

LABOR-Debatte

Tattoos und Piercings: Problemfaktor im HV? »

Sommer-Zugaben

Sonnenschutz, Erfrischung & Co.»

#FragSpahn bei Youtube

Spahn: „Ohne PTA keine Apotheke“»
Erkältungs-Tipps

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»

Kompetenz-Kolleg

Mission: Abenteuer Atmen»
Magen-Darm & Co.

Emesis

Tipps bei Übelkeit und Erbrechen»

Magen-Darm-Beschwerden

Lebensmittelvergiftung: Salmonellen & Co.»

Wenn der Wurm drin ist

Helminthose: Tipps bei Wurmbefall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»