AMK-Meldungen

Gefälschtes Xarelto: Orifarm ruft vorsorglich zurük

, Uhr
Berlin -

Der Reimporteur Orifarm ruft den Gerinnungshemmer Xarelto zurück. Offenbar gibt es eine Fälschung – nicht nur der Verpackung, sondern auch der Tabletten. Die Ware kam über Polen.

Im April gab es eine Warnmeldung über das europäische Warnmeldesystem (Rapid Alert System, RAS). In Großbritannien war Ware entdeckt worden, die über Polen gekommen war und bei der sowohl Verpackung als auch Inhalt gefälscht waren. Nähere Details dazu gab es nicht. Von den deutschen Reimporteuren hatte Orifarm ebenfalls die betroffene Charge im Sortiment; 77 Packungen wurden vertrieben. Vorsorglich ruft das Unternehmen in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Köln jetzt die Charge zurück, ohne dass ein Fälschungsverdacht bestätigt wurde. Die Rückstellmuster waren „sauber“.

Xarelto 20 mg Orifarm, 98 Filmtabletten, Charge: BXHVHC3

Orifarm ruft aus Sicherheitsgründen eine Charge Xarelto 20 mg zurück: Im Markt ist eine Packung des Originalherstellers Bayer entdeckt worden, bei der sowohl die Packmittel als auch die Filmtabletten als Fälschung identifiziert wurden. Noch vorhandene Packungen der genannten Charge sollen zur Gutschrift an folgende Firmenadresse geschickt werden:

Orifarm GmbH
Fixheider Straße 4
51381 Leverkusen

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte